Hauptmenü

Wild M8

Begonnen von beamish, Oktober 26, 2018, 18:43:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Liebes Forum,
ein Wild M8 ist mir zugeflogen. Auf den ersten Blick komme ich damit nicht zurecht. Hat jemand die Gebrauchsanleitung (als PDF oder so)?
Als erstes würde ich gerne wissen, wie man die Okulare justiert. Im Moment sehe ich alles doppelt.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Martin,

ZitatAls erstes würde ich gerne wissen, wie man die Okulare justiert. Im Moment sehe ich alles doppelt.

so eines hatte ich auch mal billig bekommen, die Prismen waren verschoben, Ich habs nicht hingekriegt, Jetzt habe ich ein gutes. Phantastisches Instrument.

Die Bedienung ist kinderleicht, da brauchst du keine Gebrauchsanleitung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael L.

Hallo Martin,

Ich würde mal bei Thomas Woitzik Optik – Online nachfragen ob er das repariert.

Gruß,

Michael

beamish

Tja, selber justieren kann ich vergessen. Im Serviceheft wird das unter Verwendung eines Autokollimators beschrieben. Ich werde mal bei Woitzik nachfragen. Das wird aber vermutlich sehr teuer....

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Walter P.

Hallo Martin!

Ich hatte ein ähnliches Problem, das sich allerdings leicht lösen ließ.

Die Prismen des Tubus lassen sich etwas verschieben, ohne dass Du die Verkittung lösen mußt.
Ist das ausreichend, so ist das nicht so schwer, siehe im folgenden Link.

Du benötigst allerdings einen zweiten Tubus. Vielleicht kannst Du einen ausleihen, es passt der vom M1, M1A, M1B, M3, M3B, M3C, M3Z, M5A, Leica MS5, usw..

https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/2467-Wild-Schrägtubus-zentrieren/?postID=22239#post22239

Schönen Gruß
Walter

beamish

Hallo Walter,
vielen Dank! Ein zweiter Tubus wäre schon deshalb schön, um festzustellen, ob die Dejustierung im Tubus oder im Korpus des Geräts ist.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin ich leih dir einen wenn du dafür die Prozedur genau dokumentierst. Ich hab sie nämlich nicht richtig verstanden, es fehlten mir Detailbilder.

Also: Nibbel hier Lasche da von unten durchziehen, Meißel nur von oben ansetzen.. oder so ähnlich. 8)

Wohnst du immer noch in der 3x die 1?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Danke für das Angebot Klaus!
Ich will jetzt aber doch erstmal nachfragen, was so eine Revision mit Justage kosten würde. Ich bin nämlich keiner von den begnadeten Schraubern...
@ Walter: statt der Unterlegscheibe könnte man doch auch sicher vorteilhaft Kreismillimeterpapier verwenden, oder?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ich vermute mal, da kannst du gleich einen intakten kaufen.

Aber es kann ja sein, dass es in der Zoom-Optik liegt. Das hatte ich an einem MZ 6 von Leica. Total verschobene Bilder. Die Zoomoptik läuft da in 2 Schlitten li und re; und der linke hing. Ein Tropfen Öl auf die Schiene und alles war gut. Zur Eingrenzung wäre der Vergleich mit eimem intakten Bitubus schon hilfreich . Kostet dich nur ein Lächeln und das Porto!
Ich will mich nicht aufdrängen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dünnschliffbohrer

Hallo Martin,
ich hatte einmal das gleiche Problem bei einem Wild M5A. Da die Verkäuferin bereit war, die Reparaturkosten vom Kaufpreis zurückzuerstatten, hatte ich es bei Askania machen lassen. Es hatte ca. 250 Eumel gekostet. Je nachdem, wieviel du für das Stück bezahlt hattest, könnte es sich also durchaus lohnen, es ggf. dort machen zu lassen. Speziell mit Stemi´s kennen die sich ja aus. Viel Erfolg!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Walter P.

Hallo Martin!

Bei meinem Tubus wie ich wie folgt vorgegangen:

Kontrolle mit einem zweiten Tubus (2) der gesichert nicht dejustiert war habe ich überprüft, ob die Dejustierung im Vergrößerungskörper oder am Tubus (1) liegt.

Nachdem ich nach dem Aufsetzen des gesichert nicht dejustierten Tubus (2) mit beiden Augen das selbe Bild sah (bei abwechselndem öffnen und schließen eines der beiden Augen wandert das Bild nicht) war festgestellt, dass die Dejustierung im Tubus (1) ist.

Ich habe dann eine passende Runde Beilagscheibe zentriert unter das Mikroskop gelegt und mit dem Zoom die Bildgröße so eingestellt, dass der äußere Rand der Beilagscheibe gerade nicht den Bildrand berührt. Mit dem Auge kann der verbleibende Kreisring zwischen Beilagscheibe und Bildrand ausreichend genau justiert werden (nachzentrieren der Lage der Beilagscheibe).

Nun habe ich beim Tubus (1) die beiden  ,,Rohre", welche die Okulare aufnehmen, abgeschraubt und den weißen Deckel an der Oberseite des Tubus entfernt. Die Prismen sind auf angeschraubte Platten ausgekittet. Die Schrauben habe etwas gelöst, damit ich die Platte auf der die Prismen ausgekittet sind etwas bewegen lassen. Dann habe ich die Röhre wieder angeschraubt, ohne den Deckel zu montieren.

Nach dem Einsetzen der Okulare kann nun das Bild getrennt für jedes Okular durch verschieben des Prismas so eingestellt werden, dass das Bild der Beilagscheibe in jedem Okular zentriert ist. Nach der jeweiligen Zentrierung müssen die Schrauben der Prismenplatte angezogen werden.

Kann durch die mögliche geringfügige Verschiebung der Prismenplatten keine Zentrierung erreicht werden, so kann man auch noch das oberste Linsenpaar des Zoomsystem durch lösen von zwei Schrauben etwas bewegen.

Führt beides nicht zum Ziel, so müßte die Verkittung der Prismen gelöst werden. Das ist aber eine Aufgabe für einen Spezialisten. Ich hätte mir das nicht zugetraut.

Das Aufschrauben des Gehäuses vom Tubus und dem Optikträger ist bei Wild keine Hexerei. Man dejustiert beim Abnehmen der Verkleidung auch nichts. Man benü
Benötigt nur die entsprechenden Schraubenziehergrößen.

Auch das Reinigen der Optik im inneren ist relativ einfach möglich. Die Geräte sind mechanisch erstaunlich einfach aufgebaut und robust, so dass man mit etwas handwerklichem Geschick sich ruhig darüber trauen kann.

Zur Info:
Nach meinen Beobachtungen liegen die Preise in der Bucht für eine geraden Tubus ohne Okulare so zwischen 120 und 200 Euro.
Du musst auf jedenfalls zuerst wissen, ob dein Tubus tatsächlich dezentriert ist oder ob es am Zommsystem liegt.
Beim einem Kauf im Internet weist Du allerdings nicht ob Du einen dezentrierten Tubus bekommst.
Ich habe vor allem bei Teilen aus Duden USA schon meine blauen Wunder erlebt (beschrieben mit ,,exzellent condition" war das Teil total verpilzt und rostig).


Gutes gelingen
Walter


beamish

Liebe Helfer,

eine neue Entwicklung: Das M8 kam mit 20x Okularen. Ich habe jetzt mal zum Spaß meine Olympus 10x reingesteckt und siehe da: alles ist gut! Wie kann das sein? Das horizontal nach links verschobene 2. Bild mit den 20ern ist übrigens schwächer.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Und jetzt muss ich mich bei euch allen entschuldigen!
Nachdem ich die Gebrauchsanweisung zur Einstellung der Tuben zur Parfokalität (Danke nochmals für die Zusendung! Und @Klaus: braucht man eben doch..., ich zumindest) angewendet, und die 20er geputzt habe (daran lags aber nicht, die sind unverbastelt), klappts auch mit den 20ern.
Das Bild ist wunderbar, keinerlei Verschiebungen mehr. Schiebts auf meine Unerfahrenheit.
Und nochmal Danke an alle, die geholfen haben.
Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Martin,

ZitatUnd @Klaus: braucht man eben doch..., ich zumindest

wieder mal ein Beispiel, dass man erst mal von Ahnungslosigkeit ausgehen sollte. Aber schön, dass sich dein Problem buchstäblich in Luft aufgelöst hat. "hab den Fehler gefunden: Stecker war nicht drin!" ;D 8) ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Wer nen Schatten hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... 😂
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D