Hauptmenü

Transformers

Begonnen von Bernd, Oktober 23, 2018, 20:04:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

ich möchte heute eine Bilderserie von einem Protisten zeigen, der vor kurzem recht häufig in Wasserproben aus dem Idsteiner Schloßteich zu finden war. Er konnte sehr schnell und reversibel seine Erscheinungsform zwischen einem Sonnentier-Stadium und einem Stadium als begeißelter Zooflagellat wechseln.



















Die hier gezeigten Sonnentier-ähnlichen Protisten werden neuerdings als Heliomonadida (früher Dimorphida) klassifiziert (Gast, R. J. (2017) Centrohelida and Other Heliozoan-Like Protists. In: Handbook of the Protists, J.M. Archibald et al. (eds.)). Es handelt sich entweder um die Gattung Heliomorpha (früher Dimorpha), die zwei Geißeln besitzt, oder um die Gattung Teradimorpha, die vier Geißeln besitzt. Da auf einigen Fotos mindestens 3 Geißeln sichtbar sind, sollte es sich um Teradimorpha tetramastix (Mikrjukov, K. A. (2000) Acta Protozool. 39, 99- 115; früher Dimorpha tetramastix, z.B. Siemensma, F. J. (1981) De Nederlandse Zonnediertjes) handeln.

Viele Grüße
Bernd

Martin Kreutz

#1
Hallo Bernd,

ein sehr interessanter Beitrag und sehr gute Fotos. Besonders das 6. Bild gefällt mir, wo man sehr gut sieht, wie die Axopodien als auch die Flagellen vom Centroplasten aus entspringen. Diese Flagellaten wurden in diesem Forum auch schon von Eckhard und Rainer gezeigt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12114.0
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31340.0

Eine wirklich seltsame Lebensform, bei der die Diskussion um die taxonomische Einordnung nicht nicht abgeschlossen scheint. Die Fähigkeit die Form schnell zu wechseln und die Flagellen einzuschmelzen macht die Sache nicht einfacher.

Jedenfalls ein sehr schöner Fund!

Martin 


limno

Hallo Bernd,
lehrbuchreife, wunderbare Bilderreihe 8) ! Da wird wahrscheinlich eines zum BdM!
Beste Mikrogrüße und Dank von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Wagner

Hallo Bernd,

tolle Bilder :)
In welchem Zeitraum spielt sich sowas ab?
Erstaunlich, was solche "primitiven" Lebewesen fertigbringen. Und was bewegt es, sich so zu verändern?

Viele Grüße
Klaus

Bernd

Hallo Klaus,

die Gestaltänderungen können innerhalb weniger Minuten erfolgen. Bei der Frage nach  dem Warum kann ich nur Vermutungen aus menschlicher Sicht anstellen: Änderung oder Halten der Position in der Wassersäule, Nahrungssuche, Umweltfaktoren wie pH, Temperatur, Sauerstoffgehalt....

Viele Grüße
Bernd