Hauptmenü

Zeiss Kameras

Begonnen von Frank, Oktober 03, 2009, 07:33:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Herr Jülich,

Sie haben absolut recht. Meine Aufnahmetechnik ist nicht unbedingt empfehlenswert, nachahmenswert und schon garnicht, wenn man ruck-zuck ein Bild haben will.
Aber so mancher Amateur hat weniger Mittel aber dafür mehr Zeit. Und so versuche ich ab und zu etwas zum nachdenken, vielleicht auch provozierend beizusteueren.

Das mit Tisch während der Aufnahme in X und Y zu verstellen (sehr geringe Wege !!!) ist auch eine Möglichkeit um Pixeldefekte und Rauschen zu minimieren. Jedoch muß man dann auch wieder tiefer in die nachfolgende Software zur Bildverarbeitung einsteigen. Einfach do stack  ist dann nicht möglich. Aber dazu möchte ich nun keinen Beitrag bringen.

Viele Grüße
P. Höbel


Werner Jülich

#46
Was tun wir hier eigentlich?
Hilfestellung für die Mikroskopiker?
Schaulaufen der Bastler/Physiker?
Ich bitte alle Leser um Verzeihung, denen wir langsam auf die Nerven gehen.

Wir haben einmal den Versuch unternommen, mit einem exzentrisch gelagerten C-Mount-Adapter die Auflösung der 1,3 MP Kamera etwas zu tunen. Es gab dann halt 4 Bilder, die wurden zusammengerechnet und gut. Dann wollten wir noch etwas an der Dynamik schrauben, also 2 Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit pro Position.
Zum Glück greift dann rechtzeitig die kaufmännische Autorität, meine Frau, in unsere Bastelstube ein und beendet die Spielstunden. Anwender wollen nur in den seltensten Fällen unnötige Komplexität, sie wollen Fotos machen und gut.

Im diesem Sinen alle Kamerakäufern viel Erfolg bei der richtigen Wahl.

Werner Jülich

Frank D.

#47
-