Amöbe frisst ein Gastrotrichen-Ei (Film)

Begonnen von Michael, Oktober 28, 2018, 11:18:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

limno

Hallo Michael,
ZitatDas Innere des Eis ist nahezu perfekt von der Außenwelt abgeschlossen, so dass ich chemische Reize für unwahrscheinlich halte
Nahezu - aber eben nicht ganz! Denn das Ei muss auch externe chemische und physikalische Reize empfangen können, also Sauerstoff und Temperatur, um den richtigen Zeitpunkt für das Schlüpfen zu erwischen. Denn nach dem Schlupf muss ein juveniler Bauchhärling ganz ohne Brutpflege auskommen.
Und die Eihülle besteht ja auch aus Proteinen. Wenn die Amöbe auch keine empfindlichen Chemorezeptoren wie ein Aal haben mag, so genügen gewiss schon wenige Moleküle  eines Proteins der Hülle im Wasser in ihrer unmittelbaren Nähe, um das gezeigte Verhalten auszulösen.
Viele Mikrogrüße und Dank für Deinen tollen Streifen von
Heinrich


So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Martin Kreutz

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Vorgehensweise bei der Lit.-Suche. Ich weiß, dass Google personalisierte Suchvorschläge präsentiert. Eigentlich hatte ich das in den persönlichen Einstellungen abgestellt, aber ob das dann wirklich abgestellt wurde, ist eine andere Frage. Jedenfalls habe ich mir Deine links gleich mal gespeichert.

Bezüglich dem "erschnüffeln" des Eies bin ich der gleichen Meinung wie Heinricht, dass hier Chemorezeptoren auf der Membranoberfläche der Amöbe eine Rolle spielen. Sozusagen eine "fließende Nase", wenn man so will. Und irgendwelche Moleküle sondert sicher jeder im Wasser (oder Luft) liegende Körper ab.

Martin

Michael

Hallo Heinrich und Martin,

Ihr habt sicherlich recht mit Eurer Annahme eines chemischen Reizes - viel mehr bleibt ja auch nicht übrig. Außerdem erkennen viele Gastrotrichen-Arten ebenfalls ihre Eier und können so regelrechte Gelege bilden.
Dennoch erstaunt es mich immer wieder, wie vielfältig und zielgerichtet das Verhalten vieler Einzeller ist!

@Martin: Das Bild von der "fließenden Nase" finde ich super  - sehr treffend!  ;D

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

plaenerdd

Hallo,
die Amöben haben es gut: Wenn meine Nase fließt, kann ich nicht mehr gut riechen...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph