Mikroskop für Bakterien Betrachtung

Begonnen von Fluid88, Oktober 31, 2018, 09:04:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fluid88

Hallo zusammen,

Das Unternehmen, in dem ich arbeite, ist gerade dabei ein kleines Labor aufzustellen.
Hierzu möchte ich auch ein Mikroskop.
Wir untersuchen Wasser auf Gesamtkeimzahl, Coliforme, E.Coli und Pseudomonas aeruginosa, dazu verwenden wir Nährkartonscheiben. Anschliessend soll bei zweifelhaften Auswertungen mikroskopiert werden.
Mein aktueller Stand ist, dass ich ein Mikroskop mit Phasenkontrast benötige und einer 1000 fachen Vergrösserung, also ein 100er Okular mit Immersionsöl.

Zur Zeit habe ich testweise eines von Optika Italy und zwar das B382PHALC hier.
Hier habe ich allerdings folgendes Problem:
Bei den ersten Versuchen ein Bild einzustellen, bin ich fast verzweifelt und dann ist mir eingefallen, dass es mir früher (hatte mal milchwirtschaftliche Laborantin gelernt) leichter gefallen ist, wenn ich schon mit dem 100er Okular und Immersionsöl das Bild gesucht habe. Also habe ich auf mein Deckglas einen Tropfen Öl gegeben und dann ist mir aufgefallen, dass ich das Tischchen gar nicht so hoch drehen konnte, dass die Linse vom Okular mit dem Öl in Berührung kommt und das müsste doch eigentlich wegen der Optik so sein, oder?

Deswegen bin ich gerade etwas unzufrieden mit dem Mikroskop und habe mir noch zwei weitere Angebote machen lassen.
A.   Zeiss Primo Star mit Phasenkontraeinrichtung; Phasenschieber.
B.   MOTIC Panthera C mit Phasenkontrasteinrichtung, drehbarem Phasenkondensor.

Vom Budget her, ist das Motic eigentlich schon ausgeschieden, weil es über 3000 kostet, aber hättet ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Beste Grüsse aus der Schweiz
Mona

A. Büschlen

Hallo Mona,

du hast eine PN!

aus der Schweiz Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Mona,

auch von mir hast du eine Persönliche Nachricht (PN). Zur Abwechslung aus Deutschland!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

#3
Hallo Mona,
kleiner Hinweis zum Fachvokabular der Mikroskopie: Du solltest das "Okular" nicht mit dem "Objektiv" verwechseln und schon gar nicht solltest Du das Okular mit Immersionsöl beschmieren! ;D
Aber: Ja, das Objketiv muss natürlich in das Immersionsöl tauchen. Eventuell hat Dein Mikroskop einen falsch eingestellten Objektivschutz, der verhindert, dass der Tisch hoch genug gefahren wird. Schau mal nach, ob es irgendwo eine Schraube gibt, an die der Tisch oder der Tischträger anstöst. Vielleicht hast Du auch ein Objektiv von einem anderen Herrstelle an dem Stativ, das eine andere Abgleichlänge hat.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo -

man könnte auch vermuten, dass die Objektschutz-Federung des 100er Objektivs ein wenig klemmt, oder dass es in eingedrücktem Zustand verriegelt ist ist. Tip: Versuchsweise das Unterende des Objektivs fassen, etwas nach links drehen, und nach unten ziehen, vielleicht kommt die Frontlinse dann tiefer - in ihre Ausgangslage.

Gruß

Rolf