Dr. Heinz Streble der Verfasser des "Wassertropfen" ist gestorben

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 26, 2018, 23:55:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Liebe Mikroskopiker,

Heinz Streble ist gestorben. Nicht nur für die MAG Stuttgart ein herber Verlust sondern speziell für alle Tümpler. 1973 hat er damals noch mit Dr. Dieter Krauter den ersten Wassertropfen herausgegeben. Ich habe hier die 12. Ausgabe von 2010. Legendär sind die Bodmantreffen im Haus Greth, die er bis nach meiner Kenntnis 2011 geleitet hat und nicht zu vergessen die Mikroskopiekurse in Inzigkofen die er jahrelang mit Dieter Krauter zusammen geprägt hat, nach dessen Tod dann alleine bis er der Meinung war: Jetzt ka mol jemand anders Die Rettungsversuche sind leider gescheitert - aber es gibt Hoffnung: Dr. Michael Miedaner, ein alter Inzigkofener, wird nächstes Jahr wieder einen Kurs leiten.

Heinz Streble war ein begeisterter Wissenschaftler, der es verstanden hat auch komplexe Themen so zu vermitteln, dass man sie verstanden hat. Darüber hinaus war er ein herrlicher Mensch, der nie viel Aufhebens von sich gemacht hat.
Und er war ein "Edelschwabe". Er lebt weiter in seinem Wassertropfen und nebenbei im SHK dem genialen Einmalklingenhalter, der auch heute noch in x ter Verbesserung immer noch ein Dauerbrenner ist. Ich schätze, dass er über 1000 Mal aufgelegt wurde.

Wir werden ihn und seine immer spannenden und lehreichen Kurse in Inzigkofen und Hohenheim sehr vermissen.

Schade um ihn!

Bild in Hohenheim 2008 "Thuja-Abend"


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael L.

Hallo Klaus,

das ist sehr traurig, seine Publikationen haben mein Mikroskopikerleben immer begleitet.

Liebe Grüße,

Michael

limno

Hallo Klaus, liebe Mittümpler,
ja, ohne ihn und seinen schon länger verstorben Kollegen Dieter Krauter, gäbe es den "Wassertropfen" mit seinen filigranen, informativen Zeichnungen nicht. Ungezählte Mikroskopiker haben sich mit Hilfe dieses handlichen Standardwerks ihren Weg durch die wunderbare Vielfalt und Formenfülle im Süßwasser gebahnt .Es ist gut, dass er rechtzeitig Nachfolger gefunden hat, die sein Werk weiterführen werden. Ruhe in Frieden!
Mit traurigen Grüßen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

Hier noch die Traueranzeige.

https://www.stuttgart-gedenkt.de/traueranzeige/heinz-streble

Zitat von Klaus Kammerer, dem Vorsitzenden der MAG Stuttgart:

Mit einer schönen Botschaft an die Nachwelt. Hinweis für Nicht-Tümpler: Es handelt sich um ein Sonnentierchen namens Actinosphaerium eichhorni. Eines der zahlreichen von Heinz gezeichneten Organismen, aus ,,Das Leben im Wassertropfen".
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikroskop

Mein Beileid an die Angehörigen. Sein Buch ist für mich als Tümpler die Bibel für Süßwasserorganismen.

güntherdorn

ich kenne keinen aktiven mikroskopiker, der sein buch "das leben im wassertropfen" kurz "wassertropfen" genannt, nicht hat.
mir kam ein ganz kurzes persönliches treffen inkl. handschlag mit ihm, bei einem kurs in langenargen / bodensee,
wie eine papst-audienz vor. ich konnte erst garnicht glauben, dass ich diesem mann je begegnen würde, dessen buch ich
von meiner jugendzeit an so schätze. der o.g. begriff "bibel" trifft hierbei voll zu.
mit welcher akrebie zeichnungen und beschreibungen von ihm erstellt wurden, sind unvergessen.
ich schliesse mich den beileids-bekundungen an.
(danke klaus für das foto).
günther
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de