Dünnschliff Hilfe bei Bestimmung benötigt

Begonnen von derda, Oktober 31, 2018, 16:20:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Guten Tag Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Bestimmung dieses Steines, welchen ich am Strand von Rethymnon gefunden habe.

Der Stein ist grünlich mit erkennbarem Feldspat und bricht scherbenförmig => keine erkennbare Spaltbarkeit wie bei Schiefern.



Im Dünnschliff ist viel Chlorit zu finden, die Feldspäte sind teilweise in Calcit, der dann immer Druckzwillinge aufweist, umgewandelt. Quarz konnte ich bisher nicht finden. Ich gehe daher von irgendeiner metamorphen Umwandlung eines basischen Magmatits aus, ähnlich wie beim Grünschiefer.

LPL:


XPL:


Wer hat eine Idee, die mich auf die richtige Spur setzt? Falls noch weitere Detailaufnahmen benötigt werden, lege ich diese gerne nach.

Viele Grüße

Erik


Bernhard Lebeda

Zitat von: Erik W. in Oktober 31, 2018, 16:20:17 NACHMITTAGS


Wer hat eine Idee, die mich auf die richtige Spur setzt?

...na wer wohl ;)

Find ich toll daß Du wieder so viel schleifst, Erik! Ich denke jetzt in der dunklen Jahreszeit komme ich auch wieder an Bord!

Viele geschliffene Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

olaf.med

Lieber Erik,

ich bin ziemlich sicher, dass dies kein Magmatit ist, sondern ein klastischer Sedimentit > Konglomerat. Die großen Partikel sind Gesteinsbruchstück.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

derda

Hallo Olaf,

in den Atlas der Sedimentgesteine habe ich gar nicht reingeschaut, geschweige denn in Betracht gezogen. Vielen Dank für den Tip 🙏

@Bernhard: ein wenig Zeit bleibt mir noch zum Schleifen. Ich bin gespannt was du in der kalten dunkeln Jahreszeit so ausgräbst und zeigst.

Viele Grüße aus dem hohen Norden 😉

Erik