Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, November 01, 2018, 14:49:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

limno

Hallo Adalbert, Du Schelm ;) !
Die Überraschung ist Dir wirklich gelungen, auch wenn mir die "Wasserlinsen" von Anfang an etwas sonderlich vorkamen. Beim zweiten Bild ist dann die Illusion nahezu perfekt und ich vermeinte fast  die "Wurzeln" der "Wasserlinsen"zu erblicken und  dachte: ja aber irgendwie....
Dann ziehst Du Dein "Zaubertuch" langsam weg und aus den einstigen "Wasserlinsen" ist ein prächtiger Käfer geworden! 8)
Danke für Deine magische Vorstellung!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Heiko

Hallo Adalbert,

bin auch auf den Titel hereingefallen, sind die ,,Zellwände" und ,,Chloroplasten" doch so deutlich zu erkennen.
Sehr schön gemacht!

Gruß, Heiko

Uwe O.

Ich habe mir beim ersten Bild auch schon vorgenommen Wasserlinsen einzusammeln um zu schauen ob sie wirklich so seltsam aufgebaut sind. Voll reingefallen.  :D

HDD

Hallo Adalbert

Beim erstem Bild dachte ich wirklich noch an ein tolles Bild von Wasserlinsen. Dann kamen mir diese "Wasserlinsen" aber irgendwie bekannt vor. Das sah mir verdächtig nach einem grünen Rüsselkäfer aus, den ich tagelang unter dem Mikroskop hatte. Es könnte ein Phyllobius Weibchen sein, welches eine kürzere "Schnauze" hat, als die Männchen der gleichen Art. Auf meiner Webseite habe ich eine ganze Abhandlung dieser faszinierenden Käfer eingestellt. Insbesondere die Krallen dieser Käfer sind absolut sehenswert.

http://www.hdds-mikrowelten.de/Insekten/K%C3%A4fer.html

Danke für diesen netten Schabernack und viele Grüße an alle Foristen
Horst-Dieter

anne

Hallo Adi und HDD,
interessant ist, dass vermutlich durch völlig unterschiedliche Beleuchtungen die Schuppen Eurer beiden Käfer doch recht unterschiedlich aussehen, falls es tatsächlich die gleiche Art ist.
Die Schuppen von Adi wirken flach, die von HDD etwas fülliger.

lg
anne

HDD

Hallo Anne

Ja das stimmt. Das war auch der Grund diesen Beitrag ins Forum einzustellen, weil ich mir im Stillen etwas mehr Informationen erhoffe. Ich finde bei uns immer nur die gleiche Rüsselkäfer Art. Und das seit drei Jahren. In diesem Jahr war es kaum möglich einen der schön leuchtenden Gesellen ausfindig zu machen.  Es sollen in Deutschland aber über 950 Arten der Rüsselkäfer registriert sein. Wieviel der grünen Arten dabei sind, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Herzliche Grüße   Horst-Dieter

HDD

#7
Hallo Adalbert

Diese Bilder sind noch mit meiner alten Anordnung ohne Relaisoptik gemacht worden. Unten die Mikroskop Objektive 2,5/6,3/10/16/25 etc.nach Wahl und im Tubus ein 10er Brille welches das Bild auf den Kamera Chip projiziert. Für die Übersichtaufnahmen wurde ein Zeiss Plan 1/0,04 verwendet.

Viele Grüße   Horst-Dieter

anne

Hallo Adi,
dieses letze Bild ist wirklich grandios.

Einzige Kritik auf sehr hohem Niveau, Du hast noch zu harte Refelxe in den Bildern, in der ganzen Serie, aber wie gesagt, das ist auf sehr hohem Niveau gemeckert.

lg
anne

anne

Hallo Adi,
zur Technik kann ich nichts sagen, dazu habe ich zu wenig Ahnung davon.
Aber im Vergleich zum Sieger der NikonSmallWorld, kann man ganz gut sehen was ich meine.

https://www.nikonsmallworld.com/galleries/2018-photomicrography-competition/eye-of-a-metapocyrtus-subquadrulifer-beetle

lg
anne

reblaus

Hallo Anne und Adi -

das ist natürlich auch Geschmackssache - ich sehe z.B. auf Adis Bild deutlich den Kopf des Fotografen vor dem eben aufgegangenen Vollmond - dagegen ist doch das ehrend erwähnte Bild fad  ;D

Viele Grüße

Rolf

anne

Hallo Adi,

na da hast Du ja viel Spass mit Deinem neuen Mitty!
Super Bild!
lg
anne

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

also ich würde mal sagen: damit kannst du bei Nikon auch aufschlagen. Wenn dein ganzer Käfer einen schwarzen Hintergrund hätte würde der mir besser gefallen als der Sieger bei NS.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

im Prinzip ja und sieht auch wirklich Spitze aus, aber gemeint habe ich dein Bild mit dem ganzen Käfer!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken