Hauptmenü

Und noch ein Spiegelei

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 02, 2018, 22:42:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

für eine Freundin versuche ich gerade, eine Pollenanalyse ihres Honigs anzufertigen. Der Honig stammt von diesem Frühjahr aus dem kölner Süden.
Neben vielen Pollen (was ein Wunder) habe ich diese Objekte gefunden. Die Pollenprobe habe ich mit Orceinessigsäure gefärbt. Die Pollen sind auch schön rot-violett. Diese Dinger werden unter den Vorraussetzungen nicht gefärbt. Hat jemand eine Idee?

Phasenkontrast mit dem 25er und 40er Objektiv.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

schmidt

Hallo,

es könnte sich um Pollen von Wacholder-Typ handeln
viele Grüße

Schmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

A. Büschlen

Hallo Carsten,

Pollen und Phasenkontrast passen nicht so zusammen. Mache doch ein Bild im Durchlicht/ Hellfeld ein Mal scharf auf die Oberfläche und einmal scharf auf dem Rand.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.