Autor Thema: Öl im Objektiv?  (Gelesen 457 mal)

Eckhard F. H. Nowack

  • Member
  • Beiträge: 1776
Öl im Objektiv?
« am: November 04, 2018, 19:39:15 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Wie kann man ein Objektiv durchmustern bzw. Leckölreste darin erkennen? Mein Jenaer Planapo 100x/1,30 zeichnet nach längerer Benutzungspause weder vom Objektmikrometer noch vom schwarzen Ring darum keine Kontur mehr, nur noch wabernde Helldunkel-Zonen durchziehen das Sichtfeld. Die Objektivdurchsicht mittels Lupe ergibt nichts.
Gruß - EFH
« Letzte Änderung: November 04, 2018, 19:56:44 Nachmittag von Eckhard F. H. Nowack »

JB

  • Member
  • Beiträge: 2507
Re: Öl im Objektiv?
« Antwort #1 am: November 04, 2018, 20:04:13 Nachmittag »
Mein Jenaer Planapo 100x/1,30

Hallo,

Haben Sie es schon mit der fokussierbaren Bertrand-Linse versucht (die CF250-Stative haben die eingebaut). Oder mit einem Phasenteleskop?

Beste Gruesse,

Jon

Eckhard F. H. Nowack

  • Member
  • Beiträge: 1776
Re: Öl im Objektiv?
« Antwort #2 am: November 04, 2018, 20:55:04 Nachmittag »
Zitat
Haben Sie es schon mit der fokussierbaren Bertrand-Linse versucht
Hallo Jon,
danke für den Beitrag. Nein, die Durchsicht wurde nur mittels einem Okular gemacht. Über eine fokussierbare Bertrand-Linse verfüge ich nicht. Es handelt sich übrigens um das Objektiv im Anhang.
Gruß - EFH