Hauptmenü

Öl im Objektiv?

Begonnen von Eckhard F. H., November 04, 2018, 19:39:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen!
Wie kann man ein Objektiv durchmustern bzw. Leckölreste darin erkennen? Mein Jenaer Planapo 100x/1,30 zeichnet nach längerer Benutzungspause weder vom Objektmikrometer noch vom schwarzen Ring darum keine Kontur mehr, nur noch wabernde Helldunkel-Zonen durchziehen das Sichtfeld. Die Objektivdurchsicht mittels Lupe ergibt nichts.
Gruß - EFH

JB

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in November 04, 2018, 19:39:15 NACHMITTAGS
Mein Jenaer Planapo 100x/1,30

Hallo,

Haben Sie es schon mit der fokussierbaren Bertrand-Linse versucht (die CF250-Stative haben die eingebaut). Oder mit einem Phasenteleskop?

Beste Gruesse,

Jon

Eckhard F. H.

ZitatHaben Sie es schon mit der fokussierbaren Bertrand-Linse versucht
Hallo Jon,
danke für den Beitrag. Nein, die Durchsicht wurde nur mittels einem Okular gemacht. Über eine fokussierbare Bertrand-Linse verfüge ich nicht. Es handelt sich übrigens um das Objektiv im Anhang.
Gruß - EFH