Stereomikroskop für Gravurarbeiten gesucht

Begonnen von -Daniel-, November 06, 2018, 20:57:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lungu

Hallo Daniel,

alles schöne Lösungen aus dem letztem Jahrhundert.

Was hältst Du von einer Kamera mit Makroobjektiv und einem schönem 27" Bildschirm. Mit eine Tischstativ und 2 LED Leuchten gibt das eine ergonomische und Preiswerte Lösung.


Grüße Lungu
Grüße Lungu

Frank D.

Zitat von: -Daniel- in November 07, 2018, 19:52:08 NACHMITTAGS
...
Frank, die Stativlupe wird mir leider nicht helfen da ich hier wieder das Problem mit der Sitzhaltung habe. Die Platte zum gravieren liegt ja flach auf dem Tisch auf.

Kann es sein, daß das Euromex BE ziemlich baugleich mit dem Bresser Biorit ist?

Gut, ... oder auch schlecht ...
Wenn die Platte flach auf dem Tisch liegt, must Du Deine Arbeiten bestimmt direkt von oben einsehen können. Dann wären auch die Stereolupen nicht geeignet. Denn die blicken schräg auf die Platte.
Ja, die beiden sind sich sehr ähnlich.

Viele Grüße
Frank

Klaus Herrmann

 
ZitatDann wären auch die Stereolupen nicht geeignet. Denn die blicken schräg auf die Platte.

Das verstehe ich nicht Frank! Die Optik schaut doch senkrecht auf die Platte - wenn man mal von der Stereoneigung der beiden Tuben absieht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

-Daniel-

Zitat von: Lungu in November 07, 2018, 21:20:12 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,

alles schöne Lösungen aus dem letztem Jahrhundert.

Was hältst Du von einer Kamera mit Makroobjektiv und einem schönem 27" Bildschirm. Mit eine Tischstativ und 2 LED Leuchten gibt das eine ergonomische und Preiswerte Lösung.


Grüße Lungu

Eigentlich nicht viel. Mag sein, daß die Lösung moderner ist aber ich müßte mir erst ein Makroobjektiv kaufen. Meine Kamera mit der ich privat fotografiere möchte ich auch nicht ständig hin und her schleppen. Dafür würde ich mir dann auch noch eine besorgen müssen. Einen großen Bildschirm nutze ich auch nur zuhause, für die Werkstatt bräuchte ich den also auch noch. Dazu müßte ich auch noch eine Konstruktion haben die mir die Kamera+Objektiv hält. Vielen Dank für den Vorschlag, aber außer, daß es technisch moderner ist sehe ich jetzt keinen wirklichen Vorteil und deutlich höhere Kosten in der Anschaffung.

-Daniel-

Zitat von: Klaus Herrmann in November 08, 2018, 11:04:58 VORMITTAG
ZitatDann wären auch die Stereolupen nicht geeignet. Denn die blicken schräg auf die Platte.

Das verstehe ich nicht Frank! Die Optik schaut doch senkrecht auf die Platte - wenn man mal von der Stereoneigung der beiden Tuben absieht.

Das verstehe ich auch nicht ganz. Die Stereolupe sieht doch, für mich als Laien, praktisch genauso im Aufbau aus wie das Stereomikroskop. Die sollte also auch funktionieren. Nur die Stativlupe ginge nicht weil ich da von oben senkrecht reinschauen müßte.

Ich habe jetzt ein Angebot für ein MBS 10 mit Schwenkarm und 190mm Arbeitsabstand angenommen. Damit sollten die Probleme erstmal erledigt sein.

Vielen Dank an alle Vorschläge und Anregungen!!

Frank D.

Kurz zur Klärung:
Die von mir vorgeschlagenen Stereolupen haben einen Einblick, der parallel zum Objektiv-Strahlengang verläuft. Möchte Daniel seine Gravurarbeiten nun aus einem Winkel von 90° erkennen, was mir z.B. für das Erkennen von Liniendicken wichtig erscheint, muss er auch unter einem Winkel von 90° beobachten. Und das war ja ergonometrisch ein Problem.

Ode habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Frank

A. Büschlen

Hallo Daniel,

machst du uns eine Rückmeldung zu deinem Komfortgewinn mit der Neuanschaffung?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

-Daniel-

Ich kann dann gerne ein paar Zeilen dazu schreiben.

sushidelic

Hallo Daniel,

ist ja schon eine Menge geschrieben worden... Jetzt gebe ich aber doch noch meinen Senf dazu ab :).

So wie ich nach Studium Deiner Beiträge die Anforderungen verstanden habe, oder wenn ich mir vorstelle, ich würde solch eine Arbeit verrichten, wären bei all den Geräten die hier rumstehen/rumstanden, zwei meine eindeutigen Favoriten:
Ein Wild M650 Operationsmikroskop oder ein Vision Engineering Mantis. Gerade das Mantis könnte mit dem Autostereo-Display super angenehm für Deine Arbeit sein. Beides gibt es mit etwas Glück gebraucht etwa in Deinem Preisrahmen. Für Deinen Zweck würde ich sofort mein Olympus SZX12 mit 0,5x links liegen lassen, obwohl ich es deutlich mehr im Einsatz habe, aber eben für andere Arbeiten.

LG Michael

Herbert Dietrich

Hallo Michael,

wo bitte schön bekommt man das für EURO 500.--?

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

er hat sich ja schon entschieden. Aber ich stimme dir voll zu: OP-Mikroskop ist hier das Richtige! Ich habe ihm eines von Zeiss angeboten, das bei der kleinsten Vergrößerung einen AA von 17 cm hat. Wenn er viel größer ist, wird dann schon der Hals etwas lang. Das Sichtfeld mit 50 mm Durchmesser ist eigentlich auch schon sehr schön. Und ich würde ebenso das SZX 12 hier nicht empfehlen obwohl ich es täglich begeistert nutze.

Hören wir was zur Entscheidung geführt hat - vielleicht wars ja der Preis?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

sushidelic

Hallo Herbert,

ich habe mein M650 Mit goßem Ausleger-Tischstativ für exakt 500€ auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. War natürlich Risiko, weil von einem "Resteverwerter", der keinerlei Garantie gegeben hat, dass es noch funktioniert, aber die Fotos liessen mich hoffen, dass es mit einer guten Reinigung getan ist. So war es dann glücklicherweise auch. Auch danach habe ich schon mehrere M650 in den Weiten des Netzes für ähnliche Summen gesehen, nicht immer in ähnlicher Ausstattung, aber brauchbar.
Das Mantis habe ich für 250€ auch über Kleinanzeigen gekauft, das ist inzwischen aber wieder weg, ich schaue eben lieber durchs Okular, gerade weil ich selten länger als eine Stunde am Stück am Stemi sitze. Wenn ich den ganzen Tag durchschauen würde, hätte ich es vermutlich für den Zweck behalten.
Vom Händler mit Garantie geht natürlich nichts um den Preis.

@Klaus
Uuups, genau den Post von Daniel hatte ich überlesen... Na dann sorry, wenn ich hier nochmal Öl ins Feuer gegossen habe...

LG Michael

plaenerdd

Hallo,
ich habe 450,-€ für mein M650 gelassen, dass seit ca. 3 Monaten mein MBS-10 in die Aufbewahrungskiste verdrängt hat. Inzwischen ist es mit LED ausgestattet womit ich in Summe auch auf 500,-€ komme. Aber klar: Das war eine glückliche Gelegeheit abseits von e-bay und Co. Der Arbeitsabstand ist aber nicht größer als beim Russen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

-Daniel-

Wie versprochen hier die Rückmeldung.

Zuerst an Klaus, ja der Preis war durchaus auch ein Grund für die Entscheidung. Ich kenne ja dir optische Leistung des MBS 10 und war damit auch zufrieden. Deswegen wollte ich nicht wechseln. Durch die Okulare, die ich jetzt habe, scheint mir das Bild auch deutlich kontrastreicher. Bei meinem MBS 10 ist die Vergütung nur noch am Rand vorhanden. Der Rest ist weggescheuert.

Alleine durch das 190er Objektiv habe ich jetzt schon einen enormen Zugewinn. Mehr Platz ist nicht notwendig. Es ist jetzt sogar möglich mit Hammer und Stichel zu gravieren (beim Kupferstich wird der Stichel anders gehalten und nur aus der Hand bewegt). Selbst feine Punzierarbeiten wären jetzt möglich. Mit dem Schwenkarm muß ich mich noch einfinden. Aber damit ist auch das Problem des Anstoßens erledigt. Kurz, es ergeben sich jetzt ganz neue Möglichkeiten.

Beim "neuen" Gebrauchten ist auch ein Paar Brillenträger-Okulare dabei. Mit denen macht es fast am meisten Spaß. Da ich keine Brille trage muß ich jetzt etwas zielen damit ich das Bild ohne Abschattungen sehen kann. Was würde sich da als Lösung anbieten? Gummischläuche als Augenmuscheln?

Klaus Herrmann

Gratuliere Daniel, wichtig ist der eigene Eindruck und wenn du rundum zufrieden bist ist es doch perfekt!

Dazu:   
ZitatGummischläuche als Augenmuscheln?

kann ich nur raten die originalen Augenmuscheln zu verwenden. Die können eigentlich nur perfekt passen. Gummischläuche ist andererseits mal was anderes.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken