Hauptmenü

Phasenkontrast Objektiv

Begonnen von tehak, November 30, 2018, 15:13:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tehak

Hallo,

hatte noch kein Phasenkontrast Objektiv benutzt. Habe einPhasenkontrastobjektiv von  Will mit Feder !
Kann ich dies zur Ölimmersion benutzten ?

Gruß

tehak

jochen53


Klaus Herrmann

Vielleicht aber auch ja. Was steht denn drauf?
Wenn man das weiß dann kann man auch schnell und eindeutig sagen, ob es ein Immersionsobjektiv ist. Also lesen und genau abschreiben, was drauf steht.
Ein ziemlich sicheres Indiz ist das Wort "Öl" oder "Oil" ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

tehak

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten.
es steht darauf:40/0,65 ist mir klar.
und
Ph-P
Es ist gefedert !

Gruß

beamish

Also ist es definitiv nicht für Immersion geeignet. Die Federung der Frontlinse ist eine reine Schutzmaßname wegen des geringen Arbeitsabstands bei dieser Vergrößerung, ob mit oder ohne Öl.
Das Objektiv alleine reicht übrigens nicht für die Beobachtung im Phasenkontrast. Da braucht man noch den passende Kondensor dazu. Von Will/Hund gabs da einen mit einem Phako-Schieber.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

tehak

Hallo,

ein Schieber ist dabei und eine Blende für das Dunkelfeld bei kleinen Vergrösserungen.

Gruß

Klaus Herrmann

Also irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch. Wir wissen jetzt : es ist ein gefedertes PH-Kontrast Objektiv. Ganz sicher nicht für Ölimmersion und jetzt ist die Frage: ist da in dem Schieber eine PH-Blende drin?

Und die weitere Frage: ist dir klar, was PH-Kontrast ist, und wie er funktioniert?

Wenn nicht dann schau mal in die hier verlinkte Mikrofibel, da ist er erklärt (hier auf dieser Seite rechts oben "Mikrofibel von Klaus Henkel"
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

tehak

Hallo,

danke für die Antwort,
im Schieber ist eine Blende drinn, habe schon damit beobachtet...

Gruß