Hauptmenü

Objektträgerreinigung

Begonnen von JürgenG., November 08, 2018, 16:00:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JürgenG.

Guten Tag.

Die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt und auch beantwortet.
Jedoch möchte ich euch hier kurz meine neue Erfahrung mitteilen.
Da ich in einem Pflegeberuf arbeite, kontrollieren wir regelmäßig Medikamente, medizinische Lösungen etc. auf ihre Haltbarkeit. Abgelaufenen Präparate und Medikamente werden aussortiert.
Vor 8 Wochen musterte ich eine Wund-Desinfektion aus, die in einer kleinen Sprühflasche angeboten wird.
Eigentlich hatte es mir nur die Flasche an sich angetan, da der Sprühnebel sehr fein war.
Zuhause testete ich aber den Rest der Lösung auf einem Objektträger.
Und siehe da, super Reinigungseffekt ohne Rückstände und Schlieren und mit dem Sprühkopf kann man die Menge super dosieren und flächendeckend verteilen.

Die Inhaltsstoffe werden leider auf der Packung nicht angegeben.
,,Wund-Desinfektion, Schmerzfrei, Farblos"
,,Antiseptikum zur unterstützenden Wundbehandlung"
Frei verkäuflich

Der Flascheninhalt beträgt 50 ml
Der abgelaufene Rest betrug noch ca. 20 ml und ich verwende ihn jetzt schon die letzten 8 Wochen und es sind noch ca. 10 ml vorhanden.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Verwendung für diese Info.

Gruß Jürgen

jako_66

Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp! Für besonders saubere Oberflächen wie Fotoobjektive, Okulare, Prismen etc. nehme ich jetzt nur noch Petrolether 40/60 DAB sprich Wundbenzin. Keine Rückstände und es trocknet schnell ab. Mit einer Sprühflasche habe ich es noch nicht probiert. Für Objektträger, Deckgläser sicher besser händelbar als Taschentücher.

VG

Sven

Klaus Schloter

Mit der Verwendung von Hautdesinfektionsmitteln zur Optikreinigung wäre ich vorsichtig .
Grundbestandsteil dieser Lösungen ist in der Regel Isopropanol 70% zusätzlich finden sich kleinere Mengen div.Aldehyde sowie rückfettende Pflegestoffe .
Im Zweifelsfall sollte man sich die Zusammensetzung ansehen bevor man sowas aufs Glas sprüht.

Gruß
Klaus

JürgenG.

Servus Klaus,

bei vergüteten Gläsern und Optiken hätte ich auch meine bedenken, das Risiko würde ich ohne genaue Inhaltsstoffangabe auch nicht eingehen.

Bei meinen Objektträgern habe ich jetzt keine Angst auf negative Auswirkungen.
Zur Reinigung der Arbeitsfläche rund um das Mikroskop funktioniert der Sprüher übrigens auch ganz gut.

Gruß Jürgen

Lupus

Hallo,

von der Verwendung solcher Desinfektionsmitteln würde ich dringend abraten, auch wenn sie nur für die Objektträgerreinigung eingesetzt werden. Die speziellen Wunddesinfektionsmittel enthalten gerade kein Propanol (weil "schmerzlos"), im Gegensatz zu Handdesinfektionsmitteln. Ich habe in meiner Hausapotheke nachgesehen, typischer Hauptbestandteil ist bei meinem Spray Phenoxyethanol. Das ist eine eher ölige, jedenfalls fast wasserunlösliche Flüssigkeit.

Hubert

Lungu

Hallo,

was bedeutet  40/60 DAB bei Waschbenzin?


Danke

Lungu
Grüße Lungu

jako_66

- Petrolether-Gemisch mit Siedepunktsbereich 40-60 Grad Celsius, d.h. schnell "wech" ohne RÜckstände! Löst bei richtiger Anwendung Okularverankerungern nicht an. Möglichst nicht Kontakt zu Plastikoberfächen erlauben., insbesondere bei Lagergefäßen. Hier gehen u.U.Weichmacher in Lösung & versauen das Bild.

BG

Sven

plaenerdd

Hallo Jürgen,
bei lebenden Objekten (z.B. Plankton) wäre ich auch vorsichtig, weil die Rückstände, auch wenn wir sie nicht gleich sehen, eventuell doch recht toxisch sein könnten. Das ist schließlich ihr Job.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

jochen53

Hallo Jürgen,
ich nehme Wasser, Spülmittel, Allzweckreiniger oder Fensterputzmittel und ein fusselfreies echtes Fensterleder zum Nachpolieren wenn nötig.
Gruß, Jochen.

güntherdorn

#9
schau mal bei meinen einträgen (inkl. fotos) bezüglich reinigen in der geschirr-spühl-maschine.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24836.msg209791#msg209791

ciao,
günther
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

jako_66

- die "Zeiss-Mischung" für optische Oberflächen: Methylacetat/Diethlyether/abs. Ethanol ohne Vergällungsmittel. Am besten Vorratsbehälter während der Arbeitszeit offen stehen lassen.

LG

Sven


Klaus Herrmann

ZitatAm besten Vorratsbehälter während der Arbeitszeit offen stehen lassen.

Und dann, wenn die Luft gesättigt ist vom Etherdampf eine rauchen, dann ist man alle Sorgen mit einem Bums los! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

d65

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 01, 2018, 16:32:19 NACHMITTAGS
ZitatAm besten Vorratsbehälter während der Arbeitszeit offen stehen lassen.

Und dann, wenn die Luft gesättigt ist vom Etherdampf eine rauchen, dann ist man alle Sorgen mit einem Bums los! ;D
Aber wenn die Konzentration stimmt stört der Bums vielleicht gar nicht: "geringe bis mittlere Konzentrationen wirken euphorisierend und muskelentspannend" (Sicherheitsdatenblatt, http://anorganik.chemie.uni-bonn.de/akstreubel/BA/DE_SDS.pdf)

Jürgen Boschert

Hallo d65,

dann gibt´s halt einen euphorischen und muskelentspannten Bums !  ;D

aber bumsen tut´s trotzdem.


Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB