Hauptmenü

Hiddensee

Begonnen von Michael Plewka, Dezember 10, 2018, 08:24:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo zusammen,

hier im Forum bekomt man ja (zumindest teilweise) etwas von den Aktivitäten verschiedener Mikroskopiker(innen-) Gruppen Deutschlands bzw. Europas mit.
Neben jährlichen Treffen wie beispielsweise der "Kornrade" als dem wahrscheinlich größten Event,  dem traditionellen "Bodman"Treffen, dem Dörnberg-Treffen (die Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig) gibt es  ja auch häufiger bzw. regelmäßig stattfindende Treffen: in Bonn, Darmstadt, Hagen, Tübingen, Würzburg (alphabetische Reihenfolge, bestimmt nicht vollständig).

Zu Zeiten, als es noch den Mikrokosmos gab (kann man ja heute immer noch nachlesen), wurden solche Veranstaltungen (ebenfalls leider nur zum Teil),  dort publik gemacht, so dass der Leser wusste, dass es auch noch ander "Aktive" gibt und womit sie sich befassen. Das leistet heute sicherlich ein solches Forum wie dieses hier. 

Dabei ist es natürlich schön, wenn  interessante Ergebnisse solcher Treffen auch -zumindest andeutungsweise-, hier im Forum vorgestellt werden.
Als Beispiele hierfür möchte ich  Oles Beitrag hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32576.0
und Michaels Beitrag hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32280.0
erwähnen.

Deshalb:  um zu zeigen, dass es auch noch weitere Veranstaltungen gibt, erlaube ich mir an dieser Stelle, auf mittels eines Bildes eines interessanten Ciliaten (Folliculina boltoni) auf einige wenige  Ergebnisse einer Veranstaltung hinzuweisen, die  -von W. Bettighofer - von/ für die BMG (Berliner Mikroskopische Gesellschaft) organisiert, auf Hiddensee im Herbst stattgefunden hat:




Weitere Bilder findet man hier unter dem 1. Punkt der "news"
http://www.plingfactory.de


Beste Grüße
Michael Plewka









plaenerdd

Hallo Michael,
das von Dir gezeigte Bild ist auch ohne diese Vorrede, selbst ohne jeden Komentar spitze!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Manfred Melcher

Hallo Michael,

wie von dir gewohnt eine sehr schöne Aufnahme von einem mir bisher nicht bekannten Organismus. Mein erster Blick ließ mich an Moostierchen denken.
Vielen Dank fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Manfred

Michael Plewka

hallo Gerd, hallo Manfred,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen!



Beste Grüße
Michael Plewka