PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder

Begonnen von Heribert Cypionka, November 17, 2018, 21:41:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

heute habe ich endlich die 64-Bit-Version von PICOLAY fertigstellen können und hochgeladen. Das Programm ist etwa 20 - 25 % schneller und kann vor allem auch mit sehr großen Bildern arbeiten ohne auszusteigen. PICOLAY bleibt Freeware und kann heruntergeladen werden unter

www.picolay.de

Bei Fragen oder Problemen habe ich nach wie vor eine offenes Ohr bzw. Auge ;)

Viel Spaß damit
Heribert Cypionka

Heribert Cypionka

Sorry: Wer sich die neue Version schon vor So 18.11. um 11 Uhr heruntergeladen hat, sollte es noch einmal tun. Ich hatte eine falsche Version ins Netz gestellt und habe die nun ersetzt. Die neue Version hat jetzt in der Kopfzeile das Datum 2018-11-18.

Tut mir leid!
Heribert Cypionka

Peter Reil

Guten Abend Herr Cypionka,

die gestrige Version hatte ich natürlich gleich getestet - leider ohne Erfolg... :'(

Die neue geht wieder prima - und verdammt schnell! Besten Dank!  :)

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Aquarius

Hallo,

ist ne Mac-Version geplant? Wir sind ja ca. 10% der Computernutzer.
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Heribert Cypionka

Lieber Herr Reil,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Lieber Arndt,

Zitatist ne Mac-Version geplant? Wir sind ja ca. 10% der Computernutzer.

... und ein Großteil der Grafikspezialisten nutzen Apple!

Bisher ließ sich PICOLAY auf durch Emulation auf Macs betreiben: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23016.0
Ich wäre sehr dankbar von jemand zu hören, ob das auch mit der 64 Bit-Version geht.

Danke und liebe Grüße
Heribert Cypionka

MartinV

Ich möchte berichten, daß Picolay in der 64-bit-Version auf Linux unter wine einwandfrei läuft.
Danke!


WStephan

Hallo Heribert,
auf meinem Mac mit Intel Core 2 Duo unter OS X 10.11.6 bekomme ich die 64Bit Version mit dem Winebottler 1.8.4 erst mal nicht zum laufen.
Kannst Du mir bitte die letzte 32Bit Version zukommen lassen damit ich die Sache untersuchen kann?
Der Download unter www.picolay.de/oldversions funktioniert nicht, da habe ich keine Zugriffsrechte.

Viele Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

MartinV

Zitat von: WStephan in November 21, 2018, 07:18:24 VORMITTAG
auf meinem Mac mit Intel Core 2 Duo unter OS X 10.11.6 bekomme ich die 64Bit Version mit dem Winebottler 1.8.4 erst mal nicht zum laufen.
Von wine unter Linux kenne ich das Problem, daß der Ordner ~/.wine oft für 32-bit eingerichtet wird und deshalb keine 64-bit-Programme starten. Es könnte helfen, entweder in PlayOnLinux ein 64-bit-wine auszuwählen, oder wine mit einem anderem Prefix zu starten:

WINEPREFIX=~/.wine64 wine picolay.exe

Sascha D. F.

Hallo,

ich habe das Ganze gleich mal mit Wine getestet, ohne die "Flasche".
Da kann man zusätzlich bei der Installation die 64 bit aussuchen.
Bei mit läuft es unter MAC ohne Probleme.
LG
Sascha Danny

WStephan

Hallo,
mit wine 3.0.3 (über Macports installiert) bekomme ich das 64Bit Picolay auf dem Mac auch zum laufen.
Mal sehen ob ich es auch in die Flasche bekomme.
Die 32 Bit Versionen lassen sich auch im Winebottler 1.8.4 zur Mac App verwandeln.

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel