Hauptmenü

Meine Mikroskope

Begonnen von Horst Jux, November 12, 2018, 21:27:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Jux

Hallo Freunde.

Ich habe mir in diesem Jahr einjge Schnäppchen-Mikroskope zugelegt. Dafür habe ich das Rauchen aufgegeben.

Diese möchte ich hier mal zeigen.

Am Wochenende habe ich mir ein Olympus abgeholt. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Eine Bezeichnung habe ich noch nicht.

Hier muß ich wohl erst einmal den Gartenschlauch herausholen.
Viele Grüße,
Horst
Gern per Du.

Horst Jux

Ist es möglich Texte zwischen den Bildern einzufügen?

So wäre es einfacher auf meine Fragen zu einzelnen Teilen der Mikroskope zu verweisen.

Die Objektive:

Olympus
4 /0,10, 707738
10/ 0,25 / 750768
40 / 0,65 /170 / 723829
HI 100 /  1,30/ 873516

Vg,
Horst

Fortsetzung folgt.
Gern per Du.

Horst Jux

Dieses ist ein Gerät von Ernst Leitz (Wetzlar). Leider fehlt noch die Beleuchtung.
Die Objektive sind von Carl Zeiss (Jana)

CZJ
3                             464 120 
8  0,20                   328 584
40 0,65  / 0,17                331 203
Apochromat
HI 90 / 1,30           405 167

Fortsetzung folgt.
Gern per Du.

Dr. Jekyll

Hallo Horst,

Das Olympus sieht aus wie ein Olympus BH.
Beste Grüße
Harald

Horst Jux

Hallo Harald,

das würde passen.  Diese Bezeichnung habe ich gefunden.

Viele Grüße,
Horst
Gern per Du.

Klaus Herrmann

#5
Hallo Horst,

ja das ist das BH. Muss eigentlich auch am Stativ-Hals drauf stehen Sehr stabil, meines (BHB) war total verharzt, aber nach Überholung top!

Der Tisch wird tricky nach vorne abgezogen, wenn man den Klemmhebel umgelegt hat.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

MikroTux

#6
Zitat von: Horst Jux in November 12, 2018, 21:43:55 NACHMITTAGS

das würde passen.  Diese Bezeichnung habe ich gefunden.

Schönes Gerät, hoffe du bekommst es wieder in einen Zustand wie Klaus.
Informationen und Unterlagen zu den Olympus Mikroskopen findet man auf der Website von alanwood.net
http://www.alanwood.net/photography/olympus/downloads.html

Obwohl man davor warnen muss: Zu langes stöbern in den alten Katalogen und Broschüren führt zu langen Listen an den Weihnachtsmann.
Und wenn der dann versagt, dann endet das ganze mit einem Gang zum Zollamt...

Horst Jux

Hallo,

danke für eure Antworten.

Eine Bedienungsanleitung habe ich schnell gefunden.

was ich benötige ist ein Stromlaufplan.

Einen Link konnte ich, evtl. wegen nicht vorhandener Fremdsprachenkentnisse, nicht finden.
Sicherlich wird es auch ohne Sromlaufplan gehen, aber für eine Doku. wäre er sehr hilfreich.

LG,
Horst
Gern per Du.

Klaus Herrmann

Hallo Horst,

ich erinnere mich schwach, dass es ein Funkentstörkondensator war, kann sein links oben in der Ecke. Ich habe machen lassen, davon habe ich so viel Ahnung wie vom Hemden bügeln.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Jux

Hallo Klaus,

ja, da ist der Graue ausgelaufen. Sieht ja übel auch.

So sieht es bei mir aus.

Aber bevor ich das Netz anschalte messe ich alles durch.

Ich war schon dabei den Stromlaufplan selbst zu zeichnen.

Nun ist es wohl nicht mehr nötig. Ein Engel hat einen.

LG,
Horst
Gern per Du.

Horst Jux

#10
Hier war ich mit der Demontage schon etwas weiter.
Das Boden- und Seitenpoti sind übrigens parallel geschaltet.

Nach meiner Meinung darf also keines der Potiometer am 0Ω Anschlag stehen. Sonst verliert das andere Potentiometer seine Wirkung.

Nur mal am Rande: Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Formel  für die Berechnung zweier parallel geschalteter Widerstände:
Rges = R1·R2/(R1+R2)

Bei mehr Widerständen gibt es eine andere Formel oder man muß mehrere Teilrechnungen machen.
Meine Lehre begann 1966. Sitzt aber noch.


Gern per Du.

Klaus Herrmann

Hallo Horst,

diese Funkentstörer sind wohl anfällig. Bei meinem Memmert Wärmeschrank hat der auch den Geist aufgegeben und der gerade noch nicht im Ruhestand befindliche Servicetechniker hat mich sofort auf die richtige Fährte gesetzt mir von den letzten noch vorhandenen einen geschickt und den Austausch hab ich sogar selbst geschafft.

Den Schaltplan solltest du aber hier einstellen, der ist ja Goldstaub wert!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

ZitatHier muß ich wohl erst einmal den Gartenschlauch herausholen.
Die Reinigung ist doch ein Kürelement. Mich würde der 45-Grad-Einblickwinkel mehr stören.
Gruß - EFH

Horst Jux

Hallo Klaus,

das ist ein Netzfilter. Keine Entstörkondensator.
Ja, die die machen ab und zu Probleme.

LG,
Horst
Gern per Du.

Horst Jux

@ Eckhard

Hi Eckhard. Ich habe noch nicht durchgeschaut

VG,
Horst
Gern per Du.