Autor Thema: Was ist es und wie schlimm ist es ?  (Gelesen 1615 mal)

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 525
Was ist es und wie schlimm ist es ?
« am: November 14, 2018, 16:53:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,
in der Linse (ja im Glas drin nicht darauf so gegen 1mm unter der Oberfläche) befindet sich so etwas:





Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte und ob es die Bildqualität negativ beeinflussen kann?

Danke im Voraus.
Gruß, ADi

reblaus

  • Member
  • Beiträge: 3527
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #1 am: November 14, 2018, 17:06:49 Nachmittag »
Da merkst Du nix von

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12872
  • ∞ λ ¼
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #2 am: November 14, 2018, 17:13:02 Nachmittag »
 Das denke ich auch und im Übrigen glaube ich nicht an das "im Glas". Für mich ist das ein Minischapper auf der Oberflächen. Könnte man leicht durch eine Augflicht-Dic-Unteruchung herausfinden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 525
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #3 am: November 14, 2018, 17:16:45 Nachmittag »
Hallo Rolf,
Zitat
Da merkst Du nix von
Da bin ich beruhigt :-)
Danke und Gruß,
ADi

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 525
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #4 am: November 14, 2018, 17:24:17 Nachmittag »
Hallo Klaus,
Zitat
Für mich ist das ein Minischapper auf der Oberflächen.

Leider nicht :-( Also einfach wegputzen geht nicht :-)
Ich habe mir das Ding in 10x genauer angeschaut.
Leider konnte kein brauchbares Foto machen, sodass man auch die Glasoberfläche sehen kann.
Danke und Gruß,
ADi

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1799
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #5 am: November 14, 2018, 17:35:55 Nachmittag »
Hallo ADi,

Klaus meint auf schwäbisch "an kloina Schramma", die entstehen sehr selten bei Objektiven im Revolver, sondern oft
beim sehr vorsichtigen Reinigen der hinteren Objektivlinse. Sicher durch den Vorbesitzer verursacht.
Weniger geputzt ist besser.

Herzliche Grüße
Herbert

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 525
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #6 am: November 14, 2018, 17:52:38 Nachmittag »
Hallo Herbert,

Zitat
Sicher durch den Vorbesitzer verursacht
Das steht fest :-)   
Ist das aber ein Grund das Objektiv zurückzuschicken?

Ein Foto habe ich schon damit gemacht aber das Motiv war für die Suche nach den Bildfehlern nicht geeignet :-(



Danke und Gruß,
ADi

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1799
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #7 am: November 14, 2018, 18:27:26 Nachmittag »
Hallo Albert,

Ich hatte zwei seltenere Objektive f' = 190 mm für ein Stereomikroskop, eine makellos, ein anderes mit einer kleinen Make ähnlich der bei Deinem
Objektiv. Ich konnte keinen Unterschied bemerken. Das makellose habe ich verkauft,  mit dem anderen bin ich ebenso zufrieden.

Wenn Du das Objektiv zurück gibst, was bekommst Du dann? EURO's retour, machen die ein besseres Bild?

Herzliche Grüße
Herbert

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 525
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #8 am: November 14, 2018, 18:36:29 Nachmittag »
Hallo Herbert,
Zitat
EURO's retour, machen die ein besseres Bild?
Deswegen kann ich nicht schlafen :-)
Danke und Gruß, ADi

Dr. Jekyll

  • Member
  • Beiträge: 1478
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #9 am: November 14, 2018, 18:45:31 Nachmittag »
Hi,

Wie Rolf und Klaus schon angemerkt hatten, der Kratzer ist nicht relevant. Er liegt schön weit am Rand. Somit wird er wohl kaum stören.
Beste Grüße
Harald

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 525
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #10 am: November 14, 2018, 22:12:12 Nachmittag »
Hallo Harald,
OK, das nehme ich erstmal so an.
Ein paar Tests mit einem Slide mache ich aber doch :-)
Mir ist aber nicht klar, wie so ein Ding entstehen konnte.
Danke und Gruß,
ADi

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12872
  • ∞ λ ¼
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #11 am: November 14, 2018, 22:21:42 Nachmittag »
Hallo Adi, na so richtig schlecht sind deine Bilder ja wirklich nicht 8) ;D

Aber bei dem Fehlerchen bin ich immer noch überzeugt, dass es eine Schramme ist. Kannst du denn Auflicht-DIC? oder  Auflicht-Pol
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 525
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #12 am: November 14, 2018, 22:37:23 Nachmittag »
Hallo Klaus,
eigentlich müsste ich das Ding irgendwie von der Seite aufnehmen, so dass man sehen kann, dass es sich nicht auf der Oberfläche befindet. Da es sich hier aber um Glas handelt,  macht das die Aufgabe nicht gerade einfach :-(  Zerlegen möchte ich das Objektiv aber nicht :-)
Mit Pol-Auflicht könnte ich versuchen.
Danke und Gruß,
ADi

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12872
  • ∞ λ ¼
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #13 am: November 15, 2018, 09:39:04 Vormittag »
Hallo Adi,

ich kenne das Problem Defekte in Objektiven zu fotografieren. Beim DIC ist wichtig, dass man exakt orthogonal zum Strahlengang ausrichtet, sonst ist der Effekt weg. Dazu braucht man dringend meinen genialen Kugeltisch, noch wenige Exemplare sind da! ;) 8) Und das erspart auch das sonst unumgängliche Zersägen der Optiken! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 525
Re: Was ist es und wie schlimm ist es ?
« Antwort #14 am: November 15, 2018, 12:15:11 Nachmittag »
Hallo Klaus,
OK, schauen wir Mal, dann sehen wir es.
Mein Kugeltisch sieht eher so aus, wie ein Kugelfisch, funktioniert aber auch.
BTW, mit dem Zersägen habe ich aber schon Erfahrung :-)
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30343.msg231332#msg231332
Gruß,
ADi