Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, November 14, 2018, 16:53:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

reblaus


Klaus Herrmann

 Das denke ich auch und im Übrigen glaube ich nicht an das "im Glas". Für mich ist das ein Minischapper auf der Oberflächen. Könnte man leicht durch eine Augflicht-Dic-Unteruchung herausfinden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo ADi,

Klaus meint auf schwäbisch "an kloina Schramma", die entstehen sehr selten bei Objektiven im Revolver, sondern oft
beim sehr vorsichtigen Reinigen der hinteren Objektivlinse. Sicher durch den Vorbesitzer verursacht.
Weniger geputzt ist besser.

Herzliche Grüße
Herbert

Herbert Dietrich

Hallo Albert,

Ich hatte zwei seltenere Objektive f' = 190 mm für ein Stereomikroskop, eine makellos, ein anderes mit einer kleinen Make ähnlich der bei Deinem
Objektiv. Ich konnte keinen Unterschied bemerken. Das makellose habe ich verkauft,  mit dem anderen bin ich ebenso zufrieden.

Wenn Du das Objektiv zurück gibst, was bekommst Du dann? EURO's retour, machen die ein besseres Bild?

Herzliche Grüße
Herbert

Dr. Jekyll

Hi,

Wie Rolf und Klaus schon angemerkt hatten, der Kratzer ist nicht relevant. Er liegt schön weit am Rand. Somit wird er wohl kaum stören.
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Adi, na so richtig schlecht sind deine Bilder ja wirklich nicht 8) ;D

Aber bei dem Fehlerchen bin ich immer noch überzeugt, dass es eine Schramme ist. Kannst du denn Auflicht-DIC? oder  Auflicht-Pol
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

ich kenne das Problem Defekte in Objektiven zu fotografieren. Beim DIC ist wichtig, dass man exakt orthogonal zum Strahlengang ausrichtet, sonst ist der Effekt weg. Dazu braucht man dringend meinen genialen Kugeltisch, noch wenige Exemplare sind da! ;) 8) Und das erspart auch das sonst unumgängliche Zersägen der Optiken! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Adi, nur mit dem Original kannst du wirklich glücklich werden!
Zu deinem Link fällt mir nur ein: es gibt Waldfrevler, Umweltfrevler und mit dir noch eine neue, ganz gefährliche Spezies:  die Mikroskopfrevler :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Adi,

bis jetzt ist mir noch nicht klar, um welches Objektiv es sich handelt.
Oder habe ich da etwas überlesen.

Herzliche Grüße
Herbert

sushidelic

Nur zur Information - es handelt sich um dieses Objektiv (also das gleiche, nicht dasselbe):

;) ;)

Klaus Herrmann

Endlich wissen wir um welches Objektiv es sich handelt. Diese Info habe ich immer noch vermisst! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

womöglich ist es  "das Objektiv, dessen Name nicht genannt werden darf" !? Wie kannst Du auch so indiskret fragen?

Derartig brisante Informationen werden wohl nur der PN weitergegeben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

sushidelic

Definitiv ausserirdischen Ursprungs.
Vielleicht mal eine Zeitrafferaufnahme machen um zu sehen, ob es sich bewegt?

Oder unter dem Stemi gaaaaanz gezielt mal mit Xylol und einem angespitzten Streichholz auf die Pelle rücken. Aber ich würde es eher bleiben lassen.

LG Michael

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

so ein Sch... aber auch! Also jetzt meine ich auch: sitzt auf der Oberfläche.

Und ich würde es wagen: Xylol zum Einweichen und dann mal unterm Stemit der "Meißel" ansetzen (Zahnstocher)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken