Autor Thema: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder  (Gelesen 1349 mal)

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 781
    • PICOLAY
PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« am: November 17, 2018, 21:41:51 Nachmittag »
Liebes Forum,

heute habe ich endlich die 64-Bit-Version von PICOLAY fertigstellen können und hochgeladen. Das Programm ist etwa 20 - 25 % schneller und kann vor allem auch mit sehr großen Bildern arbeiten ohne auszusteigen. PICOLAY bleibt Freeware und kann heruntergeladen werden unter

www.picolay.de

Bei Fragen oder Problemen habe ich nach wie vor eine offenes Ohr bzw. Auge ;)

Viel Spaß damit
Heribert Cypionka
« Letzte Änderung: November 17, 2018, 21:44:14 Nachmittag von Heribert Cypionka »

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 781
    • PICOLAY
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #1 am: November 18, 2018, 11:23:43 Vormittag »
Sorry: Wer sich die neue Version schon vor So 18.11. um 11 Uhr heruntergeladen hat, sollte es noch einmal tun. Ich hatte eine falsche Version ins Netz gestellt und habe die nun ersetzt. Die neue Version hat jetzt in der Kopfzeile das Datum 2018-11-18.

Tut mir leid!
Heribert Cypionka

Peter Reil

  • Member
  • Beiträge: 1170
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #2 am: November 19, 2018, 21:04:07 Nachmittag »
Guten Abend Herr Cypionka,

die gestrige Version hatte ich natürlich gleich getestet - leider ohne Erfolg... :'(

Die neue geht wieder prima - und verdammt schnell! Besten Dank!  :)

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Aquarius

  • Member
  • Beiträge: 72
  • Omne initium difficile est.
    • Mikroskopiergruppe für Aquaristiker bei Facebook
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #3 am: November 20, 2018, 00:10:14 Vormittag »
Hallo,

ist ne Mac-Version geplant? Wir sind ja ca. 10% der Computernutzer.
Viele Grüße,
Arndt.

Mein Mikroskop: Leitz Dialux (Hammerschlag) mit Achromaten 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600 ("Badewanne"). Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 781
    • PICOLAY
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #4 am: November 20, 2018, 10:00:59 Vormittag »
Lieber Herr Reil,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Lieber Arndt,

Zitat
ist ne Mac-Version geplant? Wir sind ja ca. 10% der Computernutzer.

... und ein Großteil der Grafikspezialisten nutzen Apple!

Bisher ließ sich PICOLAY auf durch Emulation auf Macs betreiben: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23016.0
Ich wäre sehr dankbar von jemand zu hören, ob das auch mit der 64 Bit-Version geht.

Danke und liebe Grüße
Heribert Cypionka

MartinV

  • Member
  • Beiträge: 31
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #5 am: November 20, 2018, 11:49:30 Vormittag »
Ich möchte berichten, daß Picolay in der 64-bit-Version auf Linux unter wine einwandfrei läuft.
Danke!

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 781
    • PICOLAY
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #6 am: November 20, 2018, 11:52:24 Vormittag »
Super - vielen Dank!

WStephan

  • Member
  • Beiträge: 64
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #7 am: November 21, 2018, 07:18:24 Vormittag »
Hallo Heribert,
auf meinem Mac mit Intel Core 2 Duo unter OS X 10.11.6 bekomme ich die 64Bit Version mit dem Winebottler 1.8.4 erst mal nicht zum laufen.
Kannst Du mir bitte die letzte 32Bit Version zukommen lassen damit ich die Sache untersuchen kann?
Der Download unter www.picolay.de/oldversions funktioniert nicht, da habe ich keine Zugriffsrechte.

Viele Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

MartinV

  • Member
  • Beiträge: 31
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #8 am: November 21, 2018, 10:05:28 Vormittag »
auf meinem Mac mit Intel Core 2 Duo unter OS X 10.11.6 bekomme ich die 64Bit Version mit dem Winebottler 1.8.4 erst mal nicht zum laufen.
Von wine unter Linux kenne ich das Problem, daß der Ordner ~/.wine oft für 32-bit eingerichtet wird und deshalb keine 64-bit-Programme starten. Es könnte helfen, entweder in PlayOnLinux ein 64-bit-wine auszuwählen, oder wine mit einem anderem Prefix zu starten:
WINEPREFIX=~/.wine64 wine picolay.exe

Sascha D. F.

  • Member
  • Beiträge: 99
    • Danny`Mikroskop
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #9 am: November 21, 2018, 19:21:42 Nachmittag »
Hallo,

ich habe das Ganze gleich mal mit Wine getestet, ohne die "Flasche".
Da kann man zusätzlich bei der Installation die 64 bit aussuchen.
Bei mit läuft es unter MAC ohne Probleme.
LG
Sascha Danny

WStephan

  • Member
  • Beiträge: 64
Re: PICOLAY nun als 64-Bit Programm, schneller und auch für Riesenbilder
« Antwort #10 am: November 21, 2018, 23:16:00 Nachmittag »
Hallo,
mit wine 3.0.3 (über Macports installiert) bekomme ich das 64Bit Picolay auf dem Mac auch zum laufen.
Mal sehen ob ich es auch in die Flasche bekomme.
Die 32 Bit Versionen lassen sich auch im Winebottler 1.8.4 zur Mac App verwandeln.

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel