Laaaaaaaaange Beine: Podocinum pacificum Milbe

Begonnen von Walter Pfliegler, November 26, 2009, 23:44:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Liebes Forum,

ich zeige jetzt eine Milbe, die ein Körper von etwa 0,8 mm hat, aber was es sehr interessant macht, sind die Beine:

es lebt in Laub, und ist ein Raubtier. Ich schrieb früher ein Wiki-Artikel darüber hier.




Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Fahrenheit

Lieber Walter,

ein interessantes Tierchen zeigst Du uns da - und schön photografiert!

Nutzt die Milbe das erste, stark verlängerte Beinpaar zur Nahrungssuche, also quasi als Taster/Fühler? Am Ende des letzten Tarsengliedes glaube ich Tasthaare (oder sind das die Klauen?) zu erkennen, die diese Deutung nahe legen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Walter Pfliegler

Lieber Jörg,

ja, die Tasterhaare machen das Bein noch länger. Ich denke, die Milbe ist blind, also benutzt es die Beine statt Augen. Sehr wenig ist von Bilogie dieser Tieren bewusst.

Grüsse,

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Oliver S.

Hallo Walter,
ja wirklich sehr interessant!
Warum hast du den Artikel eigentlich ins Spinnenforum und nicht in die Wikipedia http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=Podocinum+pacificum&go=Artikel geschrieben?
LG Oliver
(gern per "Du" )