Leitz: Dunkelfeld mit Systemkondensor 600 (Badewanne) + 0,9 Achromat

Begonnen von Aquarius, November 27, 2018, 08:58:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aquarius

Hallo zusammen,

ich habe ein graues Leitz Dialux mit dem Systemkondensor 600 (Badewanne) und beschäftige mich als Aquarianer viel mit Wassertropfenmikroskopie. Gibt's die Möglichkeit, für diesen Kondensor irgendwas zu kaufen oder selber zu bauen, um Dunkelfeldbeobachtungen zu machen? Ich habe von schwarzen Folien gelesen, die auf den Kondensor gelegt werden. Ein Schieber wäre mir aber lieber wegen der Zentrierung. Vielleicht gibt's da was für 3D-Drucker? Jeder Tipp oder Hinweis wäre wertvoll. Je preisgünstiger das wird, desto höher die Chance einer Realisierung.  ;)
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Kay Hoerster

Hallo Arndt, zum Kondensor gab es einen anklemmbaren Filterhalter, meist genutzt für Polfilter udgl. Ob die Lage der Filter in diesem Halter auch für Dunkelfeldblenden oder Rheinberg-Filter / Blenden passend ist, kann ich aber nicht sagen. Aber der Halter ist eine solide Lösung. Eine Abbildung findest Du auf der Seite http://www.leitz-ortholux.de/komponenten_kondensoren.php, unter Kondensoren/Zubehör/rechtes Bild (Filterhalter).  Der Betreiber der Seite ist auch hier im Forum aktiv und kann sicherlich auch Deine Frage beantworten.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Aquarius

Vielen Dank schonmal. Ich probier mal etwas rum. Wenn es weitere Hinweise gibt, gerne.
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Kay Hoerster

Hallo Arndt,
bist Du denn im Besitz des Filterhalters?

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Aquarius

Nein, mit "rumprobieren" meinte ich verschiedene Folien vor den Kondensor zu halten, um mal den Effekt auszuprobieren.
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Herbert Dietrich

Hallo Arndt,

die DF-Blende wird am besten in Höhe der Aperturblende wirksam, wenn ich mich richtig erinnere, hat die Badewanne eine Klapplinse und darunter
eine größere Linse. Unterhalb dieser Linse befindet sich die Aperturblende. Lege doch auf die größere Linse verschiedene Geldstücke 1 Cent usw.
vielleicht gibt Dir das schon eine Anhaltspunkt wie groß die DF-Blende bei den einzelnen Objektiven sein soll.
Ausprobieren mit ein und ausgeklappter Linse.
Viel Spaß und Erfolg beim Probieren.

Herzliche Grüße
Herbert

Aquarius

Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

plaenerdd

Hallo Arndt,
-Auf Objekt scharf stellen
-Okular herausnehmen und in Tubus schauen
-Aperturblende am Kondensor zuziehen und so weit wieder öffnen, dass sie gerade so am Bildrand verschwindet
-Durchmesser die Aperturblende ausmessen (Kondensor heraus nehmen und mit Stechzirlel abmessen)
-den Durchmesser der Zentralblende geringfügig größer wählen.
- in der Nähe der Aperturblende plazieren

Der Kondensor muss immer eine höhere Apertur als das Objektiv haben.
Mit Zentralblende kann man bis zu einer Apertur von ca. 0,65 sehr gute Ergebnisse erziehlen.
Gut geeignet zum Bau solcher Blenden sind Münzkapseln, auf die man Centstücke oder ähnliche gut abschattende kreisförmige Sachen klebt. Die Münzkapseln gibt es in sehr vielen Größen, aber es ist meist die Innengröße angegeben. Die Größe 26mm hat z.B. 32mm Außendurchmesser, was genau den Zeiss-Jena-Filter-Durchmesser entspricht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Hallo zusammen,

ich habe meine Badewanne schon lange nicht mehr benutzt, weil der Schlüssel des Mikroskopschränkchens verschwunden ist, welches ich nicht aufbrechen möchte. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass man - wie so oft bei Leitz - an die Ebene der Aperturblende nur sehr schlecht heran kommt. Deshalb würde ich lieber gleich nach dem Trocken-Dunkelfeldkondensor suchen, sofern es nicht um Reinberg geht. Beim HM-Lux 3 soll es aber mit einem Pfennigstück auf der Lichtaustrittsöffnung zumindest bei niedrigeren Vergrößerungen gut gehen. Nur hab ich da gewisse Bedenken, bei Metall direkt auf optisch polierter Glasoberfläche. Schwarze Pappe oder dgl. ginge ja auch, z.B. auf eine rund ausgeschnittene wärmefeste Overhead-Folie aufgeklebt.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

WStephan

Hallo Arndt,
ich kenne die Filterhalter unter dem Kondensor von anderen Mikroskopen und erzeuge bei einem Hertel und Reuss mit einer entsprechenden Einlage ein für meine Zwecke schönes Dunkelfeld.
Für den Leitz Badewannenkondensor gibt es einen Filterhalter der auch unter den Phaco Kondensor passt.
Die Filter müssen aber einen Stiel haben damit man sie wieder gut entfernen kann.

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

Aquarius

Danke für die Infos. Ich muss mal schauen, was so ein Filterhalter kostet. Ansonsten bau ich mir was aus nem Rohr oder so. Die eigentlichen Darkfield-Blenden krieg ich schon irgendwie hin.
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Klaus Herrmann

Hallo Arndt,

kann man sich basteln, gibt es aber auch schon von Zeiss seit Jahrzehnten, inzwischen auch aus dem 3 D Drucker. Die Stielhalter von Zeiss habe ich mehrfach, sind ganz praktisch für erste Versuche.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Aquarius

Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Klaus Herrmann

 
ZitatDie Teile sind ja super, sieht sehr sauber produziert aus!

ja ist auch nicht von so einem Schlamper wie dem, der bei Ebay dauernd anbietet.! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael

Hallo Arndt,

ich verwende genau diesen Kondensor und realisiere Dunkelfeld und schiefe Beleuchtung mit einer einfachen keilförmigen Pappblende, die ich zwischen Klapplinse und festes Teil schiebe. Das Ende dieser Blende steht dann unter dem Objekttisch vor und kann leicht bedient werden. Dieser Dunkelfeldkeil wird einfach mit einem Gummiring an den Zentrierschrauben fixiert. Schiebt man den Keil zentral in den Kondensor, erhält man (bis zum 40er) ein recht gutes Dunkelfeld. An das Objektiv wird das Dunkelfeld angepasst, indem man den Keil weiter hineinschiebt oder herauszieht.
Schiebt man den Keil dezentral in den Kondensor, erhält man ein sehr gutes, regelbares Schieflicht.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du