Hilfe Silikondichtung Schraubverbindungsverschluss

Begonnen von momotaro, November 28, 2018, 17:54:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

momotaro

Hallo Chemiker unter den Liebhabermikroskopikern,

lang lang ist's her, dass ich in einem Labor gestanden bin.

Dieser Verschluss wird auf einen Stutzen an einem Exsikkator aufgeschraubt. Ist die Dichtung korrekt in den Verschluss eingelegt?

Vielen Dank im Voraus!
Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Carlos

Hallo Helmut,
Ja! Die Hauptdichtung dichtet mit der Verschraubung den Exikator ab, der innenligende Lamellenring das durchzuführende (Glas-)Saugrohr durch Quetschung. So jedenfalls mein Verständnis. Aber auch bei mir ... lang ist es her.
Gruß Carlos

jochen53

Hallo,
ja, das ist richtig so. Die weiße Scheibe aus PTFE mit dem etwas hochgebördelten Rand zur Silikonkautschukdichtung hin.
Gruß, Jochen.