Stabmikroskop zur Oberflächenuntersuchung

Begonnen von luh, November 27, 2018, 14:44:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred Schaller

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Mikroskop empfehlen:
http://www.ibendorf.de/tkm-mikroskop.html
Es handelt sich um Auflichtmikroskop mit koaxialer Beleuchtung, das auch für Gefügeuntersuchungen geeignet ist; es ist aber auch mit seitlicher Beleuchtung einsetzbar. Aus meiner vorangegangenen Tätigkeit kann ich nur anmerken, dass wir damit öfters erfolgreich gegen die von Dir genannte Firma mit den schicken Preisen angetreten sind.
(Nach meinem Ausscheiden aus der Firma habe ich keine kommerziellen Interessen mehr.)
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Schaller




- gern per Du  / Vorstellung -

Bob

Hallo zusammen,
ob wir den Fragesteller inzwischen wohl verloren haben?
Wäre ja schade bei so viel hilfreichen Informationen.

Viele Grüße,

Bob

luh

Hallo zusammen,

ich heiße übrigens Henning. Ich bin von der Welle an Unterstützung und Rückmeldungen hier echt begeistert, vielen Dank schon einmal für eure vielen hilfreichen Kommentare!
Bei mir ist aktuell auf der Arbeit wie privat ziemlich viel los, weshalb ich nur bedingt Zeit und Muße habe mich diesem Thema, was mehr mich persönlich interessiert als dass es dafür jetzt konkret die Anforderung gibt, zu widmen. Man wird das sicherlich unterstützen, aber die Vorarbeit darf nun einmal ich leisten, wenn ich die Zeit dazu finde, ihr kennt das sicher! ;)
Ich werde versuchen am Wochenende ausgiebiger zu schreiben, für jetzt muss eine "kurze" Antwort leider genügen.

@Werner: Das Ultropak sieht gut aus! Auf den ersten Blick scheint das aber eine Rarität zu sein, die ich auf ebay ersteigern müsste. Aufgrund meiner Unkenntnis im Bereich Mikroskopie würde ich da ungern herangehen, am Ende kauft man irgendeinen Sch..., weil man nicht die Kompetenz hatte zu erkennen, dass das Teil kaputt/unvollständig/schlecht gepflegt, o.ä. ist.

@liftboy: Sowas in der Art ist genau das, was ich suche, allerdings zu geringe Vergrößerung und wie die anderen schreiben fehlt hier die "Dunkelfeld-Funktion"

@WStephan: Klingt gut, ich suche aber aktuell ein mobiles Mikroskop wie es Werner vorgeschlagen hatte. Das ist wirklich entscheidend.

@Klaus: In weiterführenden Untersuchungen ist es sicherlich hilfreich genau das zu tun, was du geschrieben hast. So weit sind wir allerdings noch nicht. Wir haben zwar einige Muster bereits an ein Fachinstitut verschickt und jetzt wissen wir, wonach wir suchen müssen. Wir müssen selbst mit einem Mikroskop die Fehlerbilder voruntersuchen und relevante Proben dann an die Experten weitergeben sowie beobachten, ob sich durch Variation der Prozessparameter das Fehlerbild ändert. Bzgl. der PN: Habe sie gesehen, ich versuche dir am Wochenende ausführlich zu schreiben, mein Tisch ist leider sehr voll und die Privattermine treiben mich auch von A nach B :) Und zwecks Vergrößerung: ja, habe mich verschrieben :)

@Budget: Budget für eine Investition ist sicherlich da, es ging nur darum, dass 1000 € für etwas, bei dem ich nicht einmal weiß, ob es das kann, was ich benötige, recht viel ist. Dank eurer Hilfe bin ich aber ziemlich sicher, dass das genau das ist, was wir brauchen und dann lässt sich das auch verargumentieren. Wir hatten auch die Firma Keyence mit einem Top-Notch Digitalmikroskop da für 100.000€, aber das war dann doch zu viel des Guten. Wir haben weder die Kompetenz noch die Anforderungen um ein solches Wunderwerk der Technik entsprechend zu nutzen. Dafür ist die Firma einfach zu klein.

@Klaus: Ein Tischmikroskop mit 40 facher Vergrößerung (10er Okular, 4er Objektiv) haben wir auch, aber das reicht nicht aus. Da sind die defekte nur als Sterne am Nachthimmel erkennbar, aber weiter leider nichts. Das Fachinstitut das uns besucht hat, hatte auch so ein PEAK-Standmikroskop mit 50x Vergrößerung. An sich hat mir das Teil sehr gefallen, nur war eben die Vergrößerung auch zu

@wilfried48: Könntest du herausfinden, was für ein Modell das war? Für den Einstieg und zur schnellen Begutachtung in der Produktion erscheint mir das eine passende Lösung zu sein. Wenn sich das Thema weiterentwickelt und weiterhin Bedarf besteht, kann es auch durchaus sein, dass wir dann zu einem größeren Mikroskop mit Tisch greifen werden.

@Alfred: Vielen Dank für den Tipp, da werde ich mir gleich mal vergleichend ein Angebot einholen.

Hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen und möchte mich nochmal ganz herzlich für euer reges Feedback bedanken. Ich versuche die Tage mal wieder reinzuschauen, wenn die Zeit es erlaubt! :)

Klaus Henkel

#18
Werte Auflicht-Ratgeber!

Wenn dieser Faden beendet sein wird, wäre er etwas für die Rubrik "Sternstunden des Forums" - selbstvertändlich ohne ihn in die Nähe eines Laborgansbrenners zu rücken. Selbst mich als Durchleuchter begeistert dieser Auflicht-Faden!

Grüße von
KH

Carsten

Hallo Zusammen,

ich habe mit großem Interesse das Thema hier verfolgt, obwol es schon länger her ist das hier etwas dazu geschrieben wurde. Hat sich jemande das Lichtmikroskop TKM von Ibendorf geholt und sich entsprechend dazu eine Digitalkamera gekauft? Welche Kamera´s kann man für so eine Art Lichtmikroskop empfehlen?

Grüße Carsten