Objektiv Verzerrung - Frage

Begonnen von FotoHooK, Dezember 10, 2018, 23:36:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FotoHooK

Hallo Forum,

beim Zusammensetzen von Bildern mit Raspberry Pi Kamera -> Okular -> Objektiv ist mir neulich aufgefallen, dass die Bilder etwas verzerrt sind.
Um diese Verzerrung nun sinnvoll mit Software auszugleichen, bräuchte ich Testaufnahmen von einem Gitter (oder so).

Falls es hier einen Fachbegriff gibt, der mich bei z.B. bei Biologie-Bedarf Thorns zu einem entsprechenden Produkt führen kann, kenne ich ihn nicht.

Insbesondere erhoffe ich mir aber, dass hier vielleicht jemand einen Trick kennt. Vielleicht gibt es etwas, was man in einem normalen Haushalt findet, mit einer geeigneten, gleichmäßigen Struktur bei 25-250x Vergrößerung.


Gruß
Robin

Stuessi

Hallo Robin,

bei eBay gibt es für wenig Geld "Wafer" mit solch regelmäßigen Strukturen.

Gruß
Rolf

Bob

Hallo Robin,
oder ein Objekt-Mikrometer? Gibts bei ebay so für 10€ neu aus China.
Bei ebay gibts auch Edelstahlgewebe, bis ca. 20µ runter, das wäre auch denkbar.

Kannst Du mal so ein verzerrtes Foto zeigen?

Viele Grüße,

Bob

FotoHooK

Hallo Bob, Hallo Rolf,

danke für die Begriffe.

Hier ist ein Bild, von der Stelle an der sich zwei Einzelbilder überschneiden. Man kann bei den markierten Stellen die "Verzerrung" erkennen.

Gruß
Robin

Stuessi

Hallo Robin,

ein Handy ist sicher in jedem Haushalt.

Mit 10x Objektiv:



Gruß
Rolf

FotoHooK

Hallo Rolf,

Danke! Ich bin einfach nicht selbst drauf gekommen - genau so eine Antwort habe ich gebraucht.

Gruß
Robin