Hauptmenü

Präparationsset

Begonnen von Horst Jux, November 29, 2018, 18:41:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Jux

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Präparationsset erworben.

Ach wenn ich nur eine Nadel für meine Bienen und Wespen nutzen kann mochte ich es nicht liegen lassen.

Knochensäge und Meißel dürften doch etwas derb für meine Bedürfnisse sein.

Die anderen Dinge sagen mir nichts. Drähte zum Auffädeln von Adern?

VG,
Horst

Zweiteiliges Pusterohr; was macht man damit?
Gern per Du.

plaenerdd

Hallo Horst,
sicher wissen es einige der hier aktiven Ärzte genauer, aber die Ketten mit den Haken und das kleine Gerät ganz links (auch mit Häkchen) könnte ich mir zum Offenhalten von Wunden und Chirogischen Schnitten vorstellen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Horst Jux

Ja Gerd,

sie sind außergewöhnlich spitz.

VG,
Horst
Gern per Du.

Jochen Meyerhofer

DAS WIRD denjenigen der damit bearbeitet wird kaum stören ... denke auch das es Wundhaken sind .Inerssantes Set haste da.
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Klaus Herrmann

Fa. Nosch ist ein auch heute noch bestehendes Optikgeschäft in Freiburg. War früher Haus-und Hoflieferant für die Uni für Mikroskope und Zubehör. Heute kaufen die Institute direkt bei den Herstellern.
Das Servicegeschäft ist doppelt weg: wurde erst direkt von den Herstellern gemacht. Heute werden Kursmikroskope oft gar nicht mehr gepflegt und damit beschränkt sich der Service auf teure Großgeräte. Mikroskope gammeln vor sich hin.
Bei Schulen ist es noch schlimmer. Ich kenne eine seltene beneidenswerte Ausnahme wo ein Techniker sich hauptamtlich um die technische Ausrüstung an einer großen Schule kümmert - das ist aber nicht in Deutschland - statt in die Bildung stecken wir unsere Steuergelder lieber "wichtigere" Dinge. :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

Zitat- statt in die Bildung stecken wir unsere Steuergelder lieber "wichtigere" Dinge. :o

z.B. in hochwertige EDV-Ausrüstung. Ich hab gesehen wie die Jungs auf der weiterführenden Schule auf Pornoseiten gestöbert, oder gedaddelt haben bis der Arzt kommt. Vom Lehrpersonal hat sich da aber keiner gekümmert, Hauptsache alles ruhig; kennen wir irgendwoher: "Panem et circensis".

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Hallo Horst,

ein schönes Set! Hole das doch mal raus, wenn Dich jemand bittet, einen Splitter aus dem Finger zu puhlen! ;D

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

 
ZitatHole das doch mal raus, wenn Dich jemand bittet, einen Splitter aus dem Finger zu puhlen! ;D

aber zuvor erst mal ordentlich reinigen und vor der OP desinfizieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Na klar, und weißer Kittel, Gummihandschuhe, Mundschutz, Krankenschwester!

Wir hatten mal eine Freundin zu Besuch, deren kleiner Sohn von einem wackelden Milchzahn geplagt wurde. Meine Söhne verwiesen ihn an mich: "Papa macht das ruck-zuck!". Er war sich unsicher und wollte gerne erstmal die Zange sehen. Eine Steilvorlage für einen kleinen Scherz - ich holte ein riesige, rostige Schmiedezange hervor (ebay-Komplett-Fehlkauf :o) und hielt sie ihm hin - dieser Blick war einfach köstlich! ;D Als ich ihm dann gleich die richtige Zange zeigte, guckte er schon optimistischer. Nach etwas Bedenkzeit kam er dann mit Taschentuch und Flaschenkorken und wollte seinen Zahn loswerden und die Sache war erledigt. :) Ganz schön unerschrocken!

Klaus Herrmann

#9
Hallo Bob,


ZitatWir hatten mal eine Freundin zu Besuch, deren kleiner Sohn von einem wackelden Milchzahn geplagt wurde.
Einen "reifen " Milchzahn holt man miteinem frisch gewaschenen Taschentuch. Aber einen Holzsplitter im Garten gezogen sollte man schon mit etwas Desinfektion herausoperieren. Habe ich schon oft gemacht und es gab nie eine Entzündung danach.

Der saß tief drin und ich musste ihn buchstäblich rausschneiden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Jux

Hallo, :)

vielen Dank für eure netten Antworten. :D

Hat evtl. jemand Interesse dran?

Liebe Grüße,
Horst
Gern per Du.

hebi19

#11
"Pusterohr" in solcher Form habe ich als "Lötrohr" für Analyse auf Holzkohle in Erinnerung....
Aber dazu müsste unser Oberchemiker Mikro-Klaus mehr wissen - aber der hat sich aufs Alter ja zu den Holzspieß-Operateuren geschlagen.

post scriptum:  habe noch etwas nach Lötrohr gegoogelt, um mein altes Wissen wieder aufzufrischen. In den 70er Jahren habe ich mal ein Praktikum in einem chemischen Labor der Landesgewerbeanstalt gemacht und die Lötrohrprobe dabei kennengelernt. Heute habe ich beim googeln u.a. das gefunden:

"Justus von Liebig erarbeitete die Lötrohrprobe als Vorprobe für die qualitative Analyse. Im 19. Jahrhundert war diese Arbeitsweise unter Chemikern sehr verbreitet. So nennt Liebig unter den drei Merkmalen, an denen man den Chemiker erkennt, das ,,Spitzen der Lippen beim Küssen" als Auswirkung der Arbeit mit dem Lötrohr. "

Ob dieses eine der 3 Merkmale des Chemikers auch heute noch zutrifft müsste eigentlich auch der Mikro-Klaus am besten wissen......
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Herrmann

#12
Zitat,,Spitzen der Lippen beim Küssen"

Pustekuchen! Ich werd doch nicht meine wirksamsten Tricks hier verraten.

Aber meinen Untersuchungskasten Mineralogie kann ich doch zeigen mit Lötrohren in verschiedener Ausführung. Habe ich vor vielen Jahren in Boston bei einem Trödler gekauft.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

ich denke nicht, dass es ein Lötrohr ist, sondern eine Sonde, um irgendwelche Strukturen zu unterfahren oder darzustellen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Zitatich denke nicht, dass es ein Lötrohr ist

das denke ich auch, es wäre auch in diesem Besteck völlig deplatziert.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken