Leitz Laborlux S, Trieb schmieren?

Begonnen von Mick, November 30, 2018, 13:43:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mick

Hallo Forum,

das Zerlegen eines Grob-Feintriebs scheint mir, nach Studium älterer Einträge, für einen Laien nicht wirklich geeignet zu sein - deshalb ändere ich meine Frage ab: Macht es Sinn in diesesm Fall (Grobtrieb sehr schwergängig) einfach ein bisschen WD40 oder Silikonöl in das Getriebe zu sprühen? Oder mache ich da etwas kollosal falsch?

Grüße, Mick

Vorheriger Post:

ich sitze gerade vor einem Laborlux S bei dem der Grobtrieb sehr schwergängig ist, gleichzeitig den Tisch aber auch nicht mehr wirklich fixiert - er wandert langsam nach unten. Ich möchte nun irgendwie an den Trieb heran kommen, zum reinigen und neu fetten.
Bevor ich jetzt aber alles zerlege und hinterher nicht mehr zusammen bekomme möchte ich mal fragen ob es dazu Anleitungen gibt? Oder ob jemand seine Erfahrungen teilen kann? Ein Bild ist im Anhang, der Tisch ist schon mal weg, soll ich jetzt die 8 Inbusschrauben lösen? Muss ich vorher die Fokus-Drehräder abnehmen - und wenn ja, wie?

Danke im Voraus, Grüße Mick


Hugo Halfmann

Hallo Mick,
nach meinen Erfahrungen mit dem Ortholux I würde ich vorsichtig die Inbusschrauben nur auf einer Seite lösen. Wahrscheinlich liegen zwischen dem Tischhalter und der angeschraubten Leiste Gleitlager mit einigen Kugeln, die gern auf Nimmerwiedersehen im Teppich oder zwischen den Dielen verschwinden.
Deswegen: Auf großem Tisch arbeiten und ein Frotteetuch oder ein Tablett drunter legen!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Mick,

bei deiner Recherche bist du sicher schon auf diesen oder ähnliche Beiträge gestoßen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19318.0

Die Triebe der "ordentlichen" Mikroskope sind immer eine Meisterleistung an komplizierter Konstruktion und leider sind sie nach Jahrzehnten fast immer verharzt.
Man kann manchmal mit etwas Öl eine Verbesserung erzielen. Benzin hilft nur kurzfristig weil es wieder verdampft. Silikonöle sind tabu in der Gegend von Optik. WD 40 ist ausgezeichnet zum Lösen fester Verschraubungen, aber keine Lösung in dem Sinne, wie du das brauchst.
Langfristig hilft nur komplett zerlegen, entfetten und neu fetten und korrekt zusammen setzten. Ich bin an einem Orthoplantrieb mal schier verzweifelt. Es fehlte eine dünne Kunststoffunterlagscheibe.

Wenn es sehr schwer geht, dann muss es gemacht werden, weil sonst der Trieb beschädigt wird.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Hallo,
als Inschenör kann ich Klaus nur zustimmen. WD40 verharzt auf Dauer.
Über das  Forum habe ich sog. Gleitbahnöl erworben. Vielleicht hilft es etwas?
Gruß Peter