Quizfrage: Was war drin?

Begonnen von Mikroman, Dezember 19, 2018, 14:29:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

heute bekam ich Post aus England: kleiner Karton mit etlichen Rissen und Löchern. Vermutlich hatte er seine besten Jahre schon hinter sich.

Jetzt die Frage der Fragen: WAS war drin?

Fotos zur Inspiration anbei.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

wilfried48

Hallo Peter,

nur Papier und Plastik, weil das ersehnte Teil durch das obere Loch im Karton entschwunden ist ?

mitleidige Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Mikroman

Hallo Wilfried,

das war drin: siehe Bilder

Rückblickend: die zweitschlechteste Verpackung für Mikroskope die letzten fünfzehn Jahre plus: das größte Glück beim "Auspacken". Defekt, weil leicht am rechten Rand verbogen, war der Auflicht-/DF-Schieber, was ich mit einem kleinen Schraubstock leidlich beheben konnte. Der Rest scheint ok. Vermutlich sind die Weihnachstpostmänner zu erschöpft, um so kleine Kisten zu schmeißen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das Polmikro einigermaßen heil angekommen ist. Unschön waren auch die Versandkosten: Für so eine Schrottverpackung inkl. Versand, hat mir der liebenswürdige Verkäufer, dem ich vorher noch eine Anleigung und einen Link für ein Youtube-Video verschickte, 63 € abverlangt.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

wilfried48

Hallo Peter,

na dann ist doch alles gut und ich kann mein Mitleid in Glückwunsche umwandeln.

Aber der Versandpreis ist dafür ja schon eine Zumutung, hoffentlich war wenigstens der Rest ein Schnäppchen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Mikroman

Hallo Wilfried,

ja, ich hatte schweinisches Glück, dass nur der Schieber eins abgekriegt hat (was ich noch dazu korrigieren konnte). Ja, das Polmikro mitsamt den drei Hilfsobjekten etc. hat mich 303 € gekostet, wobei ich hier wieder zum Kulturpessimisten werden könnte: die Preise für Mikroskope & Zubehör gehen immer mehr in den Keller. Es fehlt an Nachwuchs und die alten reichen weißen Kerle haben sich bereits eingedeckt und sind satt  ::)
Also vor fünf Jahren hättest Du so ein Polmikroskop in der Ausstattung noch nicht mal für das Doppelte bekommen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ortholux

Zitat von: Mikroman in Dezember 19, 2018, 14:54:52 NACHMITTAGS
....der liebenswürdige Verkäufer, dem ich vorher noch eine Anleigung und einen Link für ein Youtube-Video verschickte....

Mein Reden. Es nützt nichts.

Zitat von: Mikroman in Dezember 19, 2018, 15:59:38 NACHMITTAGS
hat mich 303 € gekostet, wobei ich hier wieder zum Kulturpessimisten werden könnte: die Preise für Mikroskope & Zubehör gehen immer mehr in den Keller. Es fehlt an Nachwuchs und die alten reichen weißen Kerle haben sich bereits eingedeckt und sind satt  ::)
Also vor fünf Jahren hättest Du so ein Polmikroskop in der Ausstattung noch nicht mal für das Doppelte bekommen.


Naja - man muß das relativieren. Ein Dialux-Pol ist ein phantastisches Gerät. Mechanisch unglaublich solide und "satt" zu bedienen, zentrierbare Bertrand-Linse, drehbarer Analysator, modular ausbaufähig. ABER: hier leider Auflicht.
Solch ein komplettes Auflicht-Set (Illuminator nebst Objektiven) bekommt man für deutlich unter 200 €, weil's keiner haben will. Jedoch allein der 5-fach Durchlicht-Revolver bringt ohne Objektive deutlich mehr. Das teuerste Dialux mit Durchlicht-Ausstattung, das ich beobachtet hatte, ging vor wenigen Jahren in England für 1100 € weg.

Sei's drum: rund 300 € ist ein sehr guter Preis. Das hätte ich auch genommen.

Viel Spaß damit!
Wolfgang

Mikroman

Hallo Wolfgang,

na ja, der Durchlicht-Pol-Kondensor ist auch dabei inkl. Lampe. Was es noch braucht, ist ein Durchlichtrevolver inkl. Objektive. Dann geht beides.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ortholux

Zitat von: Mikroman in Dezember 19, 2018, 22:03:58 NACHMITTAGS
na ja, der Durchlicht-Pol-Kondensor ist auch dabei

Sogar mit 1,4er Kappe, wie ich gerade entdeckt habe. Schnäppchen!

MikroTux

Zitat von: wilfried48 in Dezember 19, 2018, 14:39:49 NACHMITTAGS
nur Papier und Plastik, weil das ersehnte Teil durch das obere Loch im Karton entschwunden ist ?
mitleidige Grüsse
Sachen gibts...
Wir brauchen ein Gesetz, das verbietet in Kartons oben ein Loch hinein zu machen,
damit  Mikroskope nicht mehr daraus entschwinden können!