Grobtrieb des Zeiss Jena Mikroskops Nf 2

Begonnen von rhauer, Dezember 03, 2018, 15:36:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liebe Mikroskopiker, beim Stativ meines Nf Zeiss Jena funktioniert der Feintrieb sehr gut, der Grobtrieb hingegen ist sehr schwergängig. Mir fehlt der in der Gebrauchsanweisung angegebene Stiftschlüssel für die Justierung des Grobtriebs. Ich habe statt

mmm
0 (0%)
mmm
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0


Klaus Herrmann

also hmmmm.... ich würde sagen stell dich erst mal vor in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz" und ich garantiere dir, dann wird dir sicher geholfen!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo,
Du hast wohl auf den Button "Neue Umfrage starten" gedrückt, statt auf "Neues Thema starten".
Um den Grobtrieb einzustellen ist der originale Schlüssel sicher hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Das geht zur Not auch mit einem Nagel, der ungefähr den richtigen Durchmesser hat. Hast Du eine Gebrauchsanweisung für das Nf? Wenn nicht findest Du sie hier in zwei Teilen: Text und Bild.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhauer

Hallo Gerd,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe es eben ausprobiert; mit einem Nagel läßt sich der Ring am rechten Grobtriebknopf gut bewegen. Leider ohne Erfolg, so dass es wohl daran liegen dürfte, dass der Grobtrieb verharzt ist.

Besten Dank auch für die beigefügten Dateien, die vielleicht auch für andere Mitglieder interessant sind.

Viele Grüße

Robert

plaenerdd

Hallo Robert,
kürzlich hat "wollschaf" hier eine schöne Anleitung zum Zerlegen und Neufetten des Nf gepostet. Könnte nützlich sein.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhauer

Hallo Gerd,

Besten Dank für den Hinweis,
und Gruß

Robert