Gängige Gewinde Schrauben die Mikroskope zusammenhalten ....

Begonnen von Jochen Meyerhofer, Dezember 06, 2018, 18:31:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Meyerhofer

Neulich wollte mein Grobtrieb am Lomo nicht mehr , Grund dafür war das eine der beiden Schrauben welche die Zahnstange halten gebrochen war.

Ich hatte eine passende Schraube aber -silber mit Kreuzschlitz  :( ,da gehören  brünnierte mit Schlitz rein ,die will ich versuchen zu bekommen.

Die Frage wäre jetzt was gängige Größen für solche Schrauben sind ?
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

das ist aber häufig ein Symptom bei sehr schwer gängigen Gleitbahnen (Schwalbenführung) des Tubusträgers.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

plaenerdd

Hallo Jochen,
da musst Du einfach mal messen:
-Durchmesser
-Gewindesteigung
-Länge der Schraube
Dann am besten ein Foto von der Schraube posten. Sowas haben wir in den Ersatzteilkisten.
Aber mal Hand auf's Herz: Sieht man die Schraube denn, wenn das Mik zusammengebaut ist?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Ha ha,

natürlich sieht man die Schraube nicht! :-) ob das nun Schlitz, Kreuzschlitz oder Inbus ist, bräuniert, Messing oder vernickelt; schnurz!
das ist m.E. M3x5 SK (müsste ich jetzt nachsehen, hab ich aber im Moment keine Zeit. Wäre ev. ein Beitrag für die Infothek)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jochen Meyerhofer

#4
Natürlich sieht man die nicht aber mir wärs schon lieber wenn die originaler wäre. Meine Schrauben vermessen ist auch kein Problem ,aber :

Ich nehm ja immer alte Geräte auseinander um an die Schrauben zu kommen ,da war eine einzige passende dabei.
Jetzt hab ich mir ein Set Uhrenschrauben bestellt beim Asiaten und dachte wir könnten uns da rein teilen - wer Interesse hat - also ich glaub das sind je 100 Stück drin ,je 20 würde ich selber behalten und den Rest abgeben ,vielleicht je 10 Stück - kostenlos denn ihr habt mir auch sehr geholfen ...

Enthalten sind folgende größen ,hoffe das die metrisch sind : 1.2*1.6, 1.2*1.8, 1.2*2.0, 1.2*2.5, 1.2*3.0, 1.2*3.5, 1.2*4.0, 1.2*4.5, 1.2*5.0, 1.2*5.5

Sind aber immernoch silber  :) ,Edelstahl und so richtig geht daraus net hervor ob kreuz oder Schlitz .... das Set hier ist es :

https://www.ebay.de/itm/Reparierwerkzeug-Uhrmacherschrauben-Schraubendreher-Mini-fuer-Uhren-Schraube/401622781103?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

  naja für den Preis kann mans riskieren .... ;)

Meine Schraube hat 1,8 mm Aussendurchmesser ,müsste also was dabei sein ...
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Jochen Meyerhofer

Zitat von: Jürgen Boschert in Dezember 06, 2018, 18:35:43 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

das ist aber häufig ein Symptom bei sehr schwer gängigen Gleitbahnen (Schwalbenführung) des Tubusträgers.

Gruß !

JB

Das wars in dem Falle nicht , ich denke das kann bei alten Schrauben mal vorkommen .Evtl. hab ich sie auch letztesmal zu sehr angezogen
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Wutsdorff Peter


smashIt

Zitat von: Jochen Meyerhofer in Dezember 07, 2018, 10:36:42 VORMITTAG
Enthalten sind folgende größen ,hoffe das die metrisch sind : 1.2*1.6, 1.2*1.8, 1.2*2.0, 1.2*2.5, 1.2*3.0, 1.2*3.5, 1.2*4.0, 1.2*4.5, 1.2*5.0, 1.2*5.5
...
Meine Schraube hat 1,8 mm Aussendurchmesser ,müsste also was dabei sein ...

ich hab da den verdacht in deinem set sind nur M1,2 schrauben mit 1,6-5,5mm länge...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Jochen Meyerhofer

#8
Gut möglich die Sternchen könnten auch x sein dann wird das so sein ... .Ich habe die aber als Fußnoten interpretiert ,denn weiter unten stehen die Sternchen nochmal ,eben wie Fußnoten und da steht dann *Silber und * Edelstahl ....

Ja das ist alles bissel schwammig formuliert ich lass mich mal überraschen was genau drin ist ,das ist ja das wenn man so China Zeuch beim Ali oder Ebay kauft ,man weiß nie so gaaaanz genau was man kriegt  :D
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

liftboy

Wart erstmal, morgen hab ich ein bischen Zeit, dann geb ich die Adresse meines Schraubenlieferanten preis. :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jochen Meyerhofer

#11
 :) Na toll der ist bei mir um die Ecke ... da hätte man mal fragen können ,hätt net gedacht das die so kleine haben .

Na ich wollt schon kleine Gewindeschneider ordern und meine Schrauben selber machen ...
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jochen Meyerhofer

Also M2 geht hab ich schon gemacht ,aber fummelig ist das schon . Heute würd ichs unterm Bino machen
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr