Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Dezember 07, 2018, 20:53:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Bob

Hallo Addi,
Du entwickelst eine regelrechte Meisterschaft im Fotografieren von Objektivmängeln - kein einfaches Unterfangen!
Wo im Objektiv sitzen denn diese vermeintlichen Blasen? Wenn Du hindurchfokussierst müsstest Du etwa eingrenzen können, wo sie sind.
Ich kann das schon verstehen, dass sie Dich nerven, vielleicht schließt Ihr ja leichter Frieden miteinander, wenn ihre Lage und vielleicht Entstehung erklärt sind.

Viele Grüße,

Bob

Bob

Hallo Addi,
ist diese Linsenfläche denn vergütet?

Die Linsenflächen werden idealerweise alle vergütet, wenn sie nicht verkittet sind. An einer unvergüteten Linsenfläche wird immer etwas Licht reflektiert und geistert dann als Streulicht im Strahlengang herum. Ich meine, dass das bei unvergüteter Linse 10% wären, bei einfach vergüteter Linse 1%, bei Mehrfachvergütung noch deutlich weniger. Die Linsen von modernen Kameraobjektiven sieht man kaum noch - so soll das sein.

Wie viel von der Linsenfläche nimmt die Stelle denn ein?

Viele Grüße,

Bob

Bob

An Rauschen kann ich nicht recht glauben, das kommt doch eher von wenig Licht auf dem Sensor und daraus folgender Unentschlossenheit was die Farbe und Helligkeit der Bildpunkte angeht.
Ich würde je nach betroffenem Flächenanteil mit einer Kontrastminderung rechnen.

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

also wenn die Bläschen auf der Hinterlinse sind, dann kann man sie doch dort direkt aufnehmen und nicht durch die ganze Optik hindurch?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

aber dann hat ne kleine Taube draufgesch... und man muss es abkriegen. Also die ganze Prozedur: Spucke, Wasser, Isoprop,  Alles schön langsam hintereinander.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lungu

Danke Adi,

Deine Bilder sind sehr informativ, aber ein gebrauchtes Objektiv bei Dir Kaufen?


Grüße Lungu
Grüße Lungu

MikroTux

Zitat von: Adalbert in Dezember 07, 2018, 22:36:46 NACHMITTAGS
Versuche gerade herauszufinden, welche Auswirkungen diese Bläschen verursachen.
Meine Vermutung ist, dass es Rauschen sein könnte.

Im Bezug auf alte Objektive, wenn auch Fotoobjektive wurde mir zugetragen,
daß Bläschen in Linsen kein Qualitätsmangel seien, sondern meist ein Zeichen,
daß diverse hochwertige Gläser verwendet wurden, die kaum ohne solche zu fertigen sind.
(Vielleicht Glassorten inzwischen nicht mehr in Verwendung)
Einen Einfluss auf die Abbildungsqualität hätten sie keine.
- so war die Aussage, mir ist so etwas nie untergekommen, oder ich habe nie
genau geng geprüft (Mikroskop hatte ich ja noch nicht) oder so erlesenes Material
war ohnehin ausser meiner Reichweite...

Rauschen wird nicht davon kommen, höchstens etwas Streulicht, vorallem, wenn es
doch keine Bläschen, sondern Partikel im Objektiv sind.
=>  Köhlern.

Jürgen Boschert

Hallo Adalbert,

das sieht m.E. nach Kristallen im Linsenkitt oder dem Glas selbst aus. Recht häufig findet man das bei dem langen CZJ 16 Apo  für M19-Gewinde.


Um was für ein Objektiv handelt es sich eigentlich bei Dir ?


Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

ZitatKann man hier etwas erkennen?

ja! Ich sehe in dem zentrallen Gitter lauter kleine hellgraue gekreuzte Diagonalen. Sind die tatsächlich vorhanden, oder eine optische Täuschung?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

sushidelic

Hallo Klaus,

das ist eine optische Täuschung ;).
Aber eine Sensorreinigung täte mal gut.
Ansonsten ist es immer wieder verblüffend, wie wenig (bis überhaupt nicht) sich Dreck und andere kleine Fehler in der Abbildung wiederfinden. Verkippte Linsen sind da in einer ganz anderen Liga.
Die "sichtbarsten" Probleme hatte ich mit kleinen Abplatzungen an der Frontlinse im X-Pol bei gering vergrößernden Objektiven, da hat man auf einmal ordenliche Flares im Bild, die bei normalem Licht nichtmal ansatzweise zu erkennen sind.

LG Michael

Lupus

Hallo,

Testbilder bringen hier eigentlich nur etwas, wenn man ein ähnliches Objektiv unter den gleichen Aufnahmebedingungen vergleicht. Die Wirkung des Belages hängt von seinem Flächenanteil ab, eine damit verbundene Kontrastminderung dürfte kaum durch ein Einzelbild ohne reproduzierbare Bedingungen erkennbar sein.

Hubert

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

auf jeden Fall muss da mal die Putzkolonne drüber! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo Adi,

das Ganze hängt doch vom Preis des Objektives ab, wenn Du mit den Bildern zufrieden bist ist alles in Ordnung.

Du könntest vielleicht versuchen, mit einem guten Objektiv möglichst ähnlicher Vergrößerung (10x oder 40x) das Objektmikrometer unter gleichen Aufnahmebedingungen (manuelle Kameraeinstellungen, optimal geköhlert, evtl. mit 1/3 Bl. Belichtungsreihe) aufnehmen und dann jeweils ein Histogramm eines Bildausschnittes mit etwa gleicher Linienzahl vergleichen (ohne nachträgliche Bildbearbeitung, und ohne Staub auf dem Objektträger!). Am Abstand der Peaks für die hellen und dunklen Bildanteile im Vergleich zum maximalen Bildkontrast kann man eventuell auf den Kontrast schließen. Ähnlich wie hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29856.msg222192;topicseen#msg222192

Und das Problem dabei ist, dass es gute, aber von der Bauart her weniger kontrastreiche Objektive gibt....

Hubert

Lupus

Hallo Adi,

ZitatAber das Lu Plan produziert mehr CA und hat einen kürzeren Arbeitsabstand.
das hat mit dem Kontrastvergleich wenig bis nichts zu tun.

Hubert