Frage zu altem Leitz Greenough

Begonnen von ortho.peter, Dezember 10, 2018, 19:52:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManK

#15
Servus Peter,
hab es gerade ausprobiert: nix mit an der Schraube drehen - einfach hochziehen und dann den Tubus um 180° drehen - er rastet dann dort wieder ein.
Grüße
Manfred

ortho.peter

Servus Manfred,

> hab es gerade ausprobiert: nix mit an der Schraube drehen - einfach hochziehen
> und dann den Tubus um 180° drehen - er rastet dann dort wieder ein.
sondern - was war?

Grüße
Peter
Ebenfalls gerne per Du

Mikroman

Hallo Peter,

ja, top, funktioniert auch bei meinem Polmikroskop ;D

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ortho.peter

Hallo Peter und Manfred,

ich hab's noch immer nicht kapiert, die Schraube hochziehen ist mir jetzt klar, aber welchen Teil kann man dann hochziehen? Das ganze runde Teil oder ist das zweigeteilt und nur die beiden Okulare kommen hoch?

Viele Grüßße
Peter
Ebenfalls gerne per Du

ManK

#19
du ziehst nur das grün umrandete Teil (Schraube kann man nicht sagen, sondern zB Knopf) hoch und drehst einfach den Tubus. Man muss/kann ihn nicht abnehmen - nur drehen.

ortho.peter

das bedeutet das "der Tubus" drehbar auf dem Teil gelagert ist, in dem die Rändelschraube sitzt?
Ebenfalls gerne per Du

ManK

#21
fast - die Rändelschraube dreht sich mit dem Tubus.

ortho.peter

> fast - die Rändelschraube dreht sich mit dem Tubus.

und genau das ist es, was ich bis jetzt nicht verstanden habe - denn auf den Bildern von Seite 5 und Seite 8 bleibt die Schraube ja an ihrem Platz. Sie ist immer an der Vorderseite (wo das 1er montiert ist). Denke ich falsch, sehe ich falsch oder passen die Bilder nicht zu dem Ergebnis, das wir jetzt haben?
Ebenfalls gerne per Du

ManK

Seite 8, Figure 12 gibts bei mir so nicht - Fotomontage? ...der "Knopf" ist auf der anderen Seite.

ortho.peter

> Seite 8, Figure 12 gibts bei mir so nicht -
spannende Sache, denn wenn man nach den Fotos geht (und mehr hab' ich ja nicht) kann das Teil ja nicht gedreht sein.

> Fotomontage?
sag das nicht zu laut  ;D es lesen Leitz-Liebhaber mit.
Aber wozu auch - macht doch absolut keinen Sinn.

>  ...der "Griff" ist auf der anderen Seite.
klar - wenn Du das ganze Teil drehst muss es ja so sein.
Aber genau das hat mich immer irritiert. Mit der Schraube auf der anderen Seite wird die Sache dann schon recht klar.

Auf alle Fälle möchte ich hier schon einmal ein herzliches Dankeschön an die "ganze Manschaft" aussprechen.

Am Ende noch eine Frage - kann man die Schraube eigentlich entfernen oder ist sie irgendwie gesichert.
Ebenfalls gerne per Du

ManK

man kann alles entfernen :-)
macht aber keinen Sinn, weil man nur in der "richtigen" Stellung durchgucken kann.

ortho.peter

> man kann alles entfernen :-)
ich meinte ohne Trennscheibe :-)

macht aber keinen Sinn, weil man nur in der "richtigen" Stellung durchgucken kann.
in meinem Fall doch den mein zukünftiges Stemi:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:0zs1L7qLqqIJ:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leitz-stereo-binokular-mikroskop-im-holzkasten/994692384-242-4573+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=at&client=firefox-b

hat wie Du siehst eine kleine Besonderheit. Die gilt es im Jänner zu bereinigen.
Ebenfalls gerne per Du

Mikroman

Hallo Peter,

keine Panik; man kann den Rändelkopf abschrauben (hab ich auch gemacht), bringt aber nichts. Du ziehst die Rändelschraube einfach einen Zentimeter hoch und kannst dann den Binotubus drehen. Das ist jetzt nicht so schwierig.

Glück auf
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Mikroman

Des Rätsels Lösung: ich habe meine Faulheit überwunden - et voilá. Also ziehen, drehen. Das war's auch schon.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ortho.peter

Hallo Peter,

> keine Panik; man kann den Rändelkopf abschrauben (hab ich auch gemacht),
> bringt aber nichts. Du ziehst die Rändelschraube einfach einen Zentimeter

Die Besonderheit ist, dass das Teil eben keine Rändelschraube, sondern eine
Sicherheitsschraube hat (sieht zumindest so ähnlich aus). Und das bedeutet im
Jänner "Bastelstunde". Eine Rändelschraube mit dem richtigen Gewinde wird
sich finden alssen - aber dann stellt sich eben die Frage, ist das eine normale
Scraube oder eben doch schon ein Drehteil mit Gewinde und was ist ausser der
Schraube noch nötig. Denn jetzt wo klar ist, dass die Schraube die Verriegelung
ist wird sie natürlich auch für mich wichtig (bis jetzt habe ich ja nur auf die Optiken
und den Zustand des Stativs geschaut).

Sehe grade Deine zweite Antwort mit den Bildern - das ist kein Normteil (einfache
Schraube) das ist wie befürchtet ein Drehteil mit Gewinde.

Glück auf
Peter
Ebenfalls gerne per Du