Hauptmenü

Monad, Ungarn

Begonnen von Walter Pfliegler, Oktober 05, 2009, 22:26:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo, ich bin neu in Forum, ich möchte diesen Einzeller zeigen. Ich fand es in Wasser von Plattensee (Balaton) in Oktober, 2008. Leider weiss ich nicht, wie gross es sein könnte. Danke für alle Hilfe, Walter


Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Bernhard Lebeda

Hallo Walter

das dürfte der Augenflagellat Peranema trichophorum sein.


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Walter Pfliegler

Sehr vielen Dank! Mein erstes Euglenozoa!
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

CMB

#3
Hallo Walter,

über die Protozoen des Balaton gibt es ein umfangreiches Werk aus dem 19. Jahrhundert von Raoul France. Es stammt aus der Reihe, die sich mit der wissenschaftlichen Erforschung des Balaton beschäftigt.

Über Diatomeen des Balaton gibt es Werk von Pantoscek aus dem 19. Jahrhundert.

Freundliche Grüsse und ein
herzliches Willkommen im Forum

CMB

Walter Pfliegler

Danke sehr, das steht mir leider nicht zur verführung, in Uni-Bibliothek habe ich solche Bücher noch nicht gesehen. In Balaton gibt es sehr viele interessante Einzeller und Tieren auch, zB es gibt eine Art Porifera, die endemisch ist, und seit ~100 Jahren nicht mehr gefunden wurde!

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

CMB

Hallo Walter,

die Serie ist zum großen Teil auf deutsch veröffentlicht worden und hat den Titel:

Resultate der Wissenschaftlichen Erforschung des Balatonsees. Herausgebeben von der Balatonsee-Commission der Ung. Geographischen Gesellschaft. Band II. Die biologie des Balatonsees und Seiner Umgebung. Theil I. Die fauna des Balatonsees. Theil II. Die flora des Balatonsees.
[nach diesem Titel suchen]
Wien: Commissionsverlag von Ed. Holzel, 1897-1909.

Bei zvab.com sind ziemlich regelmäßig Bänder dieser Serie zu erhalten.


Gruss

CMB