Hauptmenü

Hat er sich bewegt

Begonnen von Nordlicht, Dezember 15, 2018, 19:24:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordlicht

Hallo,

Neu hier im Forum dachte ich mal ein Bild einzustellen.

Es ist die Aufnahme eines "?" Krebses. (Ich bin da beim bestimmen mit Google nicht so richtig glücklich geworden)

Das Bild selber besteht aus 9Aufnahmen(Focusstacking). Das Model selber war sehr lebendig und wurde hinterher
wieder in sein Gurkenglas entlassen.

Ich komm da mit den Beinen durcheinander ::)

Grüße Matthias

PS Ich hoffe solche Beiträge sind hier willkommen ;)

Bob

Hallo Matthias,
das Tierchen sieht irgendwie nach unnatürlich vielen Beinen aus - stell doch noch mal ein Einzelfoto ein, das sollte aufklären, auf wie viel Beinen es wirklich steht.
Schreibe doch auch mal was zum Gurkenglas - hältst Du die Tiere dort länger, und wo stammen sie eigentlich her?

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Matthias,
auch wenn es zu viele Beine sind, als Einstiegsfoto sehr gelungen.
Lg
Anne

liftboy

Alles gut :-)
sieht stark nach Gammarus pulex (Bachflohkrebs) aus.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

reblaus

Hallo -

also ich komme problemlos auf die 20 Beine, d.h. 10 Beinpaare, die sich der Systematiker als Ideal bei den Dekapoden wünscht!
Und das Bild finde ich auch sehr ordentlich!

Viele Grüße

Rolf

cabo

Zitat von: anne in Dezember 15, 2018, 20:19:14 NACHMITTAGS
als Einstiegsfoto sehr gelungen.

Finde ich auch. Ich finde das Bild sogar ganz hervorragend

Gruß

Christian

Monsti

Hallo Nordlicht,

abgesehen von den viel zu vielen Beinchen finde ich Dein Foto auch sehr gelungen. Es ist ein Bachflohkrebs, daran gibt es keinen Zweifel. Ach ja: Sei herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Angie

plaenerdd

Hallo liebe Beinzähler,
ich sehe dort nicht zu viele Beine, wobei ich zugeben muss, dass es schon sehr schwer ist zu sehen, was dort zusammengehört.
Hier mal der allgemeine Bauplan der Flohkrebse aus Wickipedia. Demnach sind das nicht alles einfach nur "Beine" was nach Beinen aussieht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nordlicht

Hallo,

vielen Dank für eure netten Beiträge.

@Bob - Ich hab leider kein Einzelphoto von dem Stack mehr, ich stacke öfters und irgendwann
sagt mir meine Festplatteich ich sollte mal wieder für Platz sorgen.
Zur Gurkenglastechnick - Er stammt aus meinem Plastikgartenteich, ab und zu nehme ich mir mal eine Probe
und gucke was sich darin befindet. Nach 2-3Tagen geht es wieder zurück.
Wahrscheinlich hat ihn inzwischen einer meiner Goldfische aufgegessen. :(

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit

    Matthias

Lumi

Neues Wochenende, neuer Beifang

heute ist es ein extrem flinker Bachflohkrebs, der sich gut zu verstecken weiß

Grüße
Franz


Lumi

Zitat aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Flohkrebs
Individuen von Gammarus pulex machen während ihres Lebens zahlreiche Häutungen durch. Die Häutungsphasen folgen in Tagen bis wenigen Wochen aufeinander, so dass es nicht möglich ist, die Stadien anhand von Größenklassen auseinanderzuhalten. Die Tiere häuten sich ihr Leben lang, auch während der Geschlechtsreife, weiter. Die bei der Häutung abgestoßene Kutikula enthält Kalkeinlagerungen, wodurch diese Art einen hohen Calciumbedarf für ihre Entwicklung hat.

Ich zeige hier noch die Haut von dem Bachflohkrebs, er fühlt sich scheinbar wohl.

Grüße
Franz

güntherdorn

hallo matthias,

schöner weiser hintergrund, ohne dass details "ausfressen" !
echt gutes foto.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de