Hauptmenü

Was ist das?

Begonnen von bergarter, Dezember 15, 2018, 21:11:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bergarter

grüß euch

weil ich schon beim Schreiben bin:
Ich hab `vor Jahren dieses Teil gekauft, und weiß nicht was es ist.
Wenn ich am Okular " - es ist keins - reinschau sehe ich nur einen Ausschnitt ( einen kleinen Kreis )von einem ansonsten sehr großen Bildbereich. Ich muß also in allen möglichen Winkeln schräg reinsehen, um das ganze Bild zu sehen, was natürlich eher lästig ist. Ist da eine Blende kaputt? Zu was wird das Ding gebraucht?
grüß euch

Gerd

jochen53

Hallo,

meine Kristallkugel ist gerade beim Update. Die Fotos sind leider wenig aussagefähig, da unscharf bzw. verwackelt. Es könnte ein Adpter für den Anschluß einer analogen Kamera sein.

Viele Grüße, Jochen.

Klaus Herrmann

 
ZitatEs könnte ein Adpter für den Anschluß einer analogen Kamera sein.
genau und vorne ist die Lupe zum Scharfstellen auf der Filmebene; da sollte auch noch eine Formatplatte eingebaut sein. Ein Teil für die Sammlervitrine - es sei denn, man arbeitet noch mit einer Analogkamera.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

bergarter

Hallo Jochen, hallo Klaus

Schärfer kriegte ich das nicht.
Aber noch was kann ich dazu sagen. Wenn man durch die "Lupe " schaut, sieht man das abgebildete Strichbild.

grüß euch
Gerd

reblaus

Hallo -

das stammt noch aus der Zeit, als man keine Möglichkeit hatte per Spiegelreflex oder live view scharf zu stellen.
Man musste oben die Sucherkamera (z.B. Leica) ohne eingelegten KB-Film montieren, einer Hilfsmattscheibe auf der Filmauflage aufsetzen und mit Hilfe einer Aufsetzlupe das Ganze so zu justieren, dass sowohl das Bild auf der Mattscheibe als auch in dem seitlichen Sucherokular zusammen mit Sucherrahmen und Fadenkreuz in diesem Okular scharf erschienen.

Wenn alles justiert war und niemand daran gedreht hat und die Fehlsichtigkeit des Betrachters richtig korrigiert war, konnte man künftig bei eingelegtem Film am Seitenokular scharf stellen und abdrücken.

Viele Grüße

Rolf

bergarter

hallo Rolf

Vielen Dank für die Auskunft.
Scheint also nicht mehr zu gebrauchen zu sein.

grüß Dich
Gerd

JB

Hallo Gerd,

Hier sehen Sie den mf-Grundkoerper in einigen Abbildungen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19729.0  Um so einen Grundkoerper scheint es sich zu handeln, auch wenn ich nicht weiss, ob er Teil des mf-Systems ist.

Voellig nutzlos ist er nicht. Auch wenn der Strahlenteiler keine sinnvolle Funktion mehr erfuellt, der Grundkoerper selbst ist noch als Abstandshalter fuer das mf-System zu gebrauchen.

Beste Gruesse,

Jon

bergarter

hallo Jon

äußerst interessant!

grüße auch bestens

Gerd

plaenerdd

Hallo Namensfetter,
wegwerfen würde ich das Teil nicht (Ich habe auch noch eines, sogar mit weiterem Zubehör). Einen Strahlenteiler kann man schließlich immer gebrauchen, z.B. um ein Blitzlicht ein zu spiegeln.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph