Leitz NPL Fluotar ergraut???

Begonnen von Peter Woitschikowski, Dezember 21, 2018, 12:23:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Woitschikowski

Hallo liebe Mikrofans,
Habe mir aus der Bucht ein Leitz NPL Fluotar 6, 3 160 TL gekauft. Zustand eigentlich sehr gut, allerdings stellte sich bei der ersten Begutachtung am Mikroskop heraus das es ein sehr dunkles Bild liefert. Bei der manuellen Begutachtung vor einem weißen Blatt Papier wirkt es so als wäre ein ND-Graufilter in der Linse verbaut (im Vergleich zu Olympus u. Zeiss Optiken). Da dies mein erstes Leitz NPL ist meine Frage anEuch, ist es von Hause aus dunkler als vergleichbare
Hersteller oder woran kann es liegen das es so dunkel ist.
Gruß Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Rene

There might be  polaroid in the back, Peter.
Best wishes, René

JB

#2
Hallo Peter,

Am besten machen Sie mal ein Photo von der Rueckseite des Objektivs, so dass wir das mit unseren vergleichen koennen.

Das Objektiv 6.3 kann am Mikroskop extrem hell sein, verglichen mit einem 40er oder 100er. Manche Hersteller bauen deshalb absichtlich einen ND-Filter ein, um die Helligkeit zu verringern. Diese Objektive tragen den Zusatz "CY" bei Leica und Olympus https://www.olympus-lifescience.com/en/objectives/pln-cy/

Moeglicherweise hat jemand in Ihrem Fall selbst einen ND-Filter eingebaut. Oder, wie René schreibt, einen Pol-Filter.

Beste Gruesse,

Jon

Peter Woitschikowski

Hallo danke für die Infos, zeitlich bedingt kann ich erst am Sonntag ein Foto vom Fluotar liefern, bin gespannt ob wir eine Lösung finden,
Viele Grüße

Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Peter Woitschikowski

Hallo wie versprochen anbei die Bilder vom Leitz NPL Fluotar.
Polfolie ist es nicht, habe ich bereits getestet.
Bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche frohe Weihnachten.
Gruß
Peter

https://www2.pic-upload.de/img/36310081/_IMG9472.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/36310078/_IMG9471.jpg
[https://www2.pic-upload.de/img/36310079/_IMG9467.jpgurl][/url]
Peter Woitschikowski, Gütersloh


Jürgen Boschert

Hallo Peter,

das sieht nach einem mittels Teilverspiegelung einer planparallelen Platte erzielten Dämpfungsfilter aus. Das müsste sich eigentlich relativ problemlos entfernen lassen. Jedenfalls ist das rückwärtige Glied des NPL Fluotars 6,3 zum Revolver hin konvex und ca. 5 mm tief gelegen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo,

wie Jügren schon schreibt, sieht dieses Objektiv "hinten" normalerweise anders aus. Da ist zeimlich sicher eine Platte auf-/eingeklebt. Ich denke auch, dass Du versuchen soltest, dieses offenbar nachträglich angebarchte Bauteil zu entfernen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.