Hauptmenü

Einzeller? Alga? Ungarn

Begonnen von Walter Pfliegler, Oktober 05, 2009, 22:42:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Dieses Ding war auch in Teichwasser in O-Ungarn, ist es ein Ciliata? Etwa 400x. Danke im Voraus.
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Bernhard Lebeda

Tja, was soll man da sagen? So in etwa sehe ich die Welt, wenn ich meine 3,5 dioptr Kontaktlinsen nicht trage  ;)

Ich denke mal in Richtung Kieselalge. Vielleicht Cymatopleura oder Cocconeis oder...ach ich weiss es nicht!


Ciliat jedenfalls nicht!!


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rekuwi

Lieber Walter,

das ist auf jeden Fall eine Kieselalge Cocconeis (Algenlaus). Ob nun pediculus oder placentula ist so nicht zu erkennen.

Liebe Grüße
Regi

Walter Pfliegler

Danke schön! Gerade habe ich gelernt, was ein Algenlaus ist.
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn