Formosa, eine seltene Arcella

Begonnen von Cuxlaender, Dezember 22, 2018, 19:07:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cuxlaender

Hallo Forum,
nachdem Richard einige seiner schönen Testaceenfotos hier eingestellt hat, möchte ich auch über einen Fund aus dem letzten Jahr berichten. Die Art Arcella formosa dürfte Euch unbekannt sein (es sei denn Ferry liest mit).
Die Art wurde bisher nur in wenigen Exemplaren in den Niederlanden (Ferry), Kanada, Mecklenburg (Dr. Meisterfeld) und in Polen gefunden, und 2017 von mir in einem Niedermoorgraben im Kreis Cuxhaven.
Größe lt. Ferry 114 - 230 µm, meine Exemplare waren 150 - 200 µm breit.











Die Schalen sehen in der Regel deformiert aus, aber das ist so ihre Art.
Wie alle Arcella lassen sie sich nur ungern von der Seite fotografieren. (auf Ferrys Seite gibt's ein paar schöne Seitenansichten).

Alle Aufnahmen gestackt, Kontrast per Kurve angepasst und leicht geschärft, Nr. 3 ist schief beleuchtet.
Zeiss KF2 (40x Neofluar), 5 mP-USB-Kamera.

Ein gemütliches Weihnachtsfest wünscht
Hans

Richard Scholz

Hallo Hans,
Glückwunsch zu Deinem Fund, der wohl so etwas wie die ,,Blaue Mauritius" in der Gattung Arcella darstellt. Besonders beeindrucken mich die stark unterschiedlichen Eindrücke, die dieser Exot schon bei einer geringer Variation der Fokusebene vermittelt.  Du hast dies in Deiner Bilderserie sehr schön herausgearbeitet.
Schöne Feiertage wünscht

Richard