Spiegellose EOS Canon mit EF-M Bajonett am Mikroskop?

Begonnen von Carlos, Dezember 23, 2018, 13:03:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo,
Verwendet jemand die spiegellose EOS Canon mit EF-M Bajonett am Mikroskop? Mit den zu dieser Kamera passenden Objektiven (anderes Auflagemaß und anderes Bajonett) sollte eine Adaption für die Fotografie durchs Okular möglich sein.
Nach der Betriebsanleitung sollte diese Kamera, wie die Spiegelreflexkamera EOS Canon 450d, auch vom Rechner aus steuerbar sein.
Hat jemand mit dieser spiegellosen Kamera am Mikroskop Erfahrungen? (Mich interessiert besonders die M3 von 2012 mit nur 18 MP.)
Gruß Carlos

Mikroman

Hallo Carlos,

ich habe eine EOS M3 und eine EOS M Classic (auf IR unmgerüstet) Klassisches Live View mit den Canon Tools ist nicht möglich. Was man machen kann: via IR-Fernbedienung (10 €) erschütterungsfrei auslösen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

micropol

Hallo !

Und wie verhält sich die neue M50 ?

Grüße Hermann

Mikroman

Hallo Hermann,

wie ich sehe, ist es über Wi-Fi möglich (https://support-hk.canon-asia.com/contents/HK/EN/8203836100.html)

Und - glaubt man manchen Berichten, die Kamera läßt sich wohl auch remote steuern über die EOS-Utilities: https://www.dpreview.com/forums/thread/4283539

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

reblaus

Hallo -
es wird auch irgendwo ein Fernsteuerprogramm angeboten, das etwas mehr können soll als die Canon Utilities (allerdings auch 275 $ kosten würde). In der Liste der kompatiblen Canon-Modelle wird die M50 ebenfalls aufgeführt und darauf hingewiesen, dass es mit den anderen nicht funktioniere.
Gruß
Rolf

P.S. In meiner Naivität hatte ich angenommen, dass mit der EOS M100 eine preiswerte kleine Kamera mit Wechseloptik zur Verfügung stünde, welche ggf. die großen SLRs auf dem Mikroskop mal ersetzen könne.

Carlos

Hallo Peter (M.)
Zitatich habe eine EOS M3 und eine EOS M Classic (auf IR umgerüstet) Klassisches Live View mit den Canon Tools ist nicht möglich.
Ist für meine Anwendung auch nicht nötig.  Ich möchte ein 40 mm Plössl als auf ,,unendlich" gestelltes Objektiv an der Kamera mit einem (sehr kurzem) Bajonett-Adapter (M42 nach EF – Adapter) mit einem Periplan 10x/18 Brille eine ,,Tandem-Optik" basteln. Scharfstellen am Monitor des Computers ist bei richtiger Adaption dabei nicht nötig. Das kann man am Mikroskop über das ,,Bino" machen.
Allerdings ist die erschütterungsfreie ,,Auslösung" ein Problem. (Notfalls kann man das über den Selbstauslöser erreichen.
ZitatWas man machen kann: via IR-Fernbedienung (10 €) erschütterungsfrei auslösen.
Das klingt doch schon sehr gut! Funktioniert das auch an der M3? Was ist das für ein IR- Fernauslöser und wo kann man den kaufen?
Gruß Carlos

Peter G.

Hallo Carlos,

Du hast doch schon eine sehr gut geeignete EOS 450D, und sie kann erschütterungsfrei! Und Fernbedienungen dazu gibt es auch, wenn Du die Canon Utilities nicht magst.
Was ist der Grund für eine andere Kamera?

Frohe Weihnachten
Peter G.

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

JürgenG.

Ich verwende seit ca. 1,5 Jahren die EOS M3 am Mikroskop. Ausgelöst wird über eine Fernbedienung für 3 €. Es geht aber auch über die kostenlose App Canon Camera Connect, hier hab ich aber immer wieder Verbindungsprobleme (Handy-Camera), liegt wohl daran, dass das Mikroskop im Keller steht. Seit kurzem habe ich die Kamera mit einem Bildschirm via HDMI-Kabel verbunden.
Klappt wunderbar, ich bin zufrieden mit der Kombi.

Gruß Jürgen

Carlos

Hallo Peter (G.),
ZitatDu hast doch schon eine sehr gut geeignete EOS 450D, und sie kann erschütterungsfrei! Und Fernbedienungen dazu gibt es auch, wenn Du die Canon Utilities nicht magst.
Ich habe nichts gegen die EOS 450d. Mit der EOS 450d kann ich jetzt wieder mit meinen Contax/Zeiss Objektiven ohne Probleme fotografieren. Das geht super! Mein 1m Tele-Spiegelobjektiv entspricht jetzt einem 2m Teleobjektiv, ideal für Mondaufnahmen. Mit Stativ und vom Rechner ausgelöst, gibt es auch keine ,,Erschütterungen". Mit der Canon-Software bin ich also bei der Verwendung der Kamera als ,,normale" Kamera sehr zufrieden.
Als Kamera am Mikroskop im Zusammenspiel mit (Kompensations-)Okularen eingesetzt, - insbesondere mit Fremdobjektiven mit Brennweiten von 50 mm und darunter-, scheint mir der ,,richtige" Abstand Okular-Austrittslinse und Objektiv-Eintrittslinse nicht einstellbar.
(Dies liegt wohl daran, dass, baubedingt, die Objektivblende sehr weit von der Frontlinse entfernt liegt. Eine Ausnahme scheint hier das ,,alte" 40 mm Pentax-Pancake Objektiv zu sein, vermutlich wegen seiner extrem kurzen Bauweise. Ein solches, gebrauchtes Objektiv habe ich bisher nur zu mindestens 100€, meist um 200€  angeboten gefunden. Das ist mir der "Spaß" nicht wert.)
Ein 40 mm Plössl als Objektiv kann an einer Canon 450d nicht eingesetzt werden. Die Austrittspupille liegt nach meinen Messungen ca. 18 mm hinter der Austrittslinse, da müsste der Chip der Kamera sein. Das Plössl kann aber so nahe nicht so nahe an den Chip der Kamera  heranrücken. Bei der spiegellosen Canon M3 mit deutlich kürzerem Auflagemaß dagegen sollte das  möglich sei.
So könnte ich Leistungen von ,,Tandem-Optiken " aus 12,5 mm bzw. 17 mm Plössl an einer Okular-Kamera mit sehr kleinem Chip einerseits und einem 40 mm Plössl an einer Kamera mit sehr viel größerem APS-C Chip jeweils mit einem Periplan 10X Okular vergleichen.
Hallo Peter und Jürgen,
Danke für eure Infos zu der IR-Fernauslösung bei der Canon M3. So ein Teil werde ich mir wohl besorgen. Soweit ich gelesen habe, funktioniert das auch mit der Canon 450d. Da kann ich dann erst mal üben.
Gruß Carlos

cle

Frage: kann man mit Canon M3 oder ( noch besser) mit Canon EOS R Mikroblitzaufnahmen machen ohne Erschütterung?
Bei den EOS Spiegelreflexkameras kann man im liveview erschütterungsfrei auslösen, Blitzt man, kommt ein Spiegelschlag, es kommt zur Erschütterung.
Haben sich die Konstrukteure der spiegellosen Kameras etwas neues einfallen lassen um die Kameras zum Wackeln zu bringen ?

MfG  Claus

reblaus

Hallo  Claus -

nach Lektüre des Canon R-Handbuchs stelle ich fest, dass man zwar rein elektronisch belichten kann (Nachteil: evt. Verzerrung bei schnell bewegten Objekten) aber dabei leider nicht blitzen.
Die haben halt nur an heimliches lautloses Fotografieren gedacht -  sie warnen davor  ;D - und angenommen dass dann eh nicht geblitzt wird. Die winzige Gruppe der blitzenden Tümpler haben sie leider vergessen.
Live-view-Blitzen ohne Spiegel geht ja auch bei den EOS SLRs nur nach bastlerischen Verrenkungen (siehe älterer Beitrag von Jon et.al).

Wie weit der mechanische Verschluss bei den spiegellosen Modellen noch erschüttert muss erst ein Forumskollege mit dicker Brieftasche festellen.

Viele Grüße

Rolf

JB

Zitat von: cle in Dezember 25, 2018, 12:06:03 NACHMITTAGS
Frage: kann man mit Canon M3 oder ( noch besser) mit Canon EOS R Mikroblitzaufnahmen machen ohne Erschütterung?

Hallo Claus,

Direkt beantworten kann ich die Frage nicht. Aus Erfahrung mit anderen Kameras kann man ahnen, daß es dabei zu allerlei Problemen kommen kann.

Üblicherweise machen die Canons vor der Aufnahme bei angeschlossenem Blitz noch einen Verschlußzyklus. Der Blitz kommt also nicht direkt aus dem LiveView heraus. Sobald ein Blitz angeschlossen ist, sind einige Funktionen nicht mehr abrufbar.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27203.0
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31288.0

Bei der Canon R fällt zumindest der Spiegelzyklus weg. Gut möglich, daß Sie damit gut arbeiten können. Man sollte sich aber vor dem Kauf gut über die Einzelheiten informieren.

Viel Erfolg,

Jon