Blutlaugensalz, das Gelbe …

Begonnen von Heiko, Januar 01, 2019, 11:48:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Lieber Heiko,

ich muss gestehen, dass ich erst jetzt bemerkt habe, dass die untere Schicht mit sehr niedriger Interferenzfarbe aus mehreren Individuen besteht, die wohl analog Groths Zwillingsbeschreibung verwachsen sind. Es widerspricht also nur die obere Lage mit der höheren Interferenzfarbe den dort angegebenen Zwillingsgesetzen. Vielleicht ist dies einfach eine weitere Verzwillingung nach (010).

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Lieber Olaf,

klingt sehr plausibel, denn Deine Vierzehn-Grad-Vorgabe hatte ich auch auf die beiden Schichten anzuwenden versucht und dabei aber bemerkt, dass diese gleichzeitig auslöschen.
Wir haben hier demnach einen Vierling im Doppelpack.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Heiko

Heiko

Ein Nachtrag, lieber Olaf.

Grandseigneur GROTH hat des Roten Blutlaugensalzes bezüglich ja ausdrücklich auf die Laminarität der Kristalle hingewiesen. Hier ein Beispiel:



Da war unser ,,Gelbes Unikat" doch vergleichsweise harmlos.

Viele Grüße,
Heiko

truebird

Hallo,
bin neu hier.
Ich züchte gerade einen Gelben Blutlaugensalzkristall, der weder Verwachsungen noch Zwillingsbildung oder
ähnliches hat. Er ist fast quadratisch: 17mm x 15 mm und 9 mm dick. s. Fotos.(die Qualität ist leider nicht so gut)
Viele Grüße
Hubert

olaf.med

Hallo Hubert,

die Verwachsungen siehst Du möglicherweise erst bei Betrachtung im polarisierten Licht.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Hallo Hubert,

einen schönen ,,Klunker" hast Du da gezüchtet.
Man liest ja gelegentlich, das Gelbe Blutlaugensalz gehöre zu den Substanzen, die für die Zucht zu empfehlen sind, hab's aber nie versucht. Um so mehr freue ich mich, ein so gelungenes Ergebnis zu sehn.

Viele Grüße,
Heiko

truebird

Es ist auch wesentlich schwieriger, gelbes Blutlaugensalz zu züchten als rotes.
Von rotem Blutlaugensalz habe ich einen, der über 250 g schwer ist, der ist auch
bei Wikipedia abgebildet.
Aber wer weiß, wie groß dieser 'Klunker' noch wird. Ich habe noch einen zweiten, wesentlich größeren,
der ist aber nicht so regelmäßig
Hubert