Autor Thema: Fototubus Zeiss Opton Stereomikroskop  (Gelesen 13 mal)

tobi

  • Member
  • Beiträge: 1
Fototubus Zeiss Opton Stereomikroskop
« am: Heute um 15:53:47 »
Hallo zusammen,

ich könnte etwas Hilfe für die Nachrüstung meines Stereomikroskopes gebrauchen. Ich habe ein Zeiss Opton Stereomikroskop (vermutlich aus den 50/60er Jahren).
Dieses möchte ich gerne mit einem Trinokular bzw. zusätzlichem Fototubus ausrüsten. Also so, dass man noch beide Okulare hat, und die Kamera an einem extra Tubus angeschlossen ist. Werkseitig gibt es tatsächlich einen Fototubus für dieses Mikroskop, allerdings muss man hier die Binokular-Einheit abnehmen und gegen den Fototubus tauschen. Da das (vor allem bei langen Arbeiten) sehr umständlich ist wollte ich nach einer Alternative dazu schauen.

Nun die Fragen:
(1) Sind die Zeiss Mikroskope so genormt, dass man z.B. einfach ein Stemi Fototubus (Trinokular) auf dieses Modell setzen kann, oder sind die Modelle untereinander nicht kompatibel?
(2) Gibt es evtl. ein "Foto Zwischenstück", welches zwischen das Linsensystem und die Binokular-Einheit gesetzt werden kann?

Vielen Dank schon mal!