Pflanzenschnitte -Wer kann mir beim Einstieg helfen?

Begonnen von art, Januar 07, 2019, 16:25:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Moin....in die Gemeinschaft.
In einem anderen Zusammenhang hatte ich mich schon mal kurz vorgestellt:

Mein Name ist Artur. Ich wohne in Nordrhein-Westfalen. Nach meinem Ruhestand (25 Jahre Ruhrpott) bin ich nun wieder in meine Heimatstadt Münster zurückgezogen. Schon zu meiner Berufszeit hatte ich mich mit der Mikroskopie beschäftigt. Damals noch mit diversen Zeiss Standards (Hellfeld, Ph und Dunkelfeld sowie Fotografie). Aus beruflichen Gründen hatte ich aber wenig Zeit für das Hobby, das ich schon in meiner Kindheit betrieben habe. Leider wollte es mit dem Herstellen von Dauerpräparaten auch nicht so richtig klappen. Deshalb hatte ich meine komplette Ausstattung verkauft, was ich heute sehr bereue. Mittlerweile habe ich mir wieder eine kleine Station mit einem Zeiss Standard, Handmikrotom und Leica Einmalklingen im SHK Halter aufgebaut. Bei positiver Entwicklung des Hobbies würde ich meinen kleinen Laborplatz noch mal erweitern.

Da mich schon immer Pflanzenschnitte fasziniert haben, möchte ich damit auch beginnen. Und hier möchte ich mit Blattstielen beginnen, da sie keine längeren Vorbereitungszeiten erfordern. Dazu habe ich mir das ,Praktikum' von Gerhard Wanner gekauft. Ebenso verfüge ich über die ,Mikrofibel' und das ,Kosmos-Buch Mikroskopie' von Kremer. Ich habe mir hier im Forum sehr viele Beiträge angesehen. Entsprechend dünne Schnitte mit dem Mikrotom traue ich mir ohne weiteres zu. Aber wie geht es dann weiter  ???. Je mehr Fotos/Dauerpräparate ich mir ansehe, um so undurchsichtiger wird es für mich als Anfänger  :(. Es werden die unterschiedlichsten Rezepturen und Verfahrensschritte angewendet. Ich suche für den Anfang eine einfache Vorgehensweise, die relativ schnell zu einem ersten Erfolg führt. Anschließend kann ich mit dem Verfeinern beginnen. Wäre Chemlab z.B. Färbekit FCA ein guter erster Einstieg :-\? Ich suche Rezepturen, die nicht giftig sind und im Handel ohne Probleme zu beziehen sind. Wer kann mir einen Fahrplan aufzeigen quasi vom Schnitt bis zum Einbetten mit den entsprechenden Zeiten? Es muss ja nicht gleich zu Beginn die Qualität eines Herrn ,Koch' oder ,Fahrenheit' sein (wo ich allerdings auch nicht gegen hätte  :))). Ach ja, ein Chemiestudium sollte auch nicht unbedingt erforderlich sein..... :) :).

Über entsprechende Hilfen würde ich mich sehr freuen!

Noch ein frohes Neues Jahr 2019!!
Beste Grüße
Artur

Klaus Herrmann

#1
Hallo Artur,

willkommen im Club der Schnibbler! Also wenn du dünne Schnitte machen kannst ist ja schon 70% erledigt, der Rest ist einfach.
Zum einfachen Einstig würde ich tatsächlich die blaue Etzold-Färbung empfehlen. Jörg Weiß hat eine tolle Beschreibung der Prozedur auf der Bonner Homepage veröffentlicht. Den Link gibt er dir sicher. Die Färbelösung und anderes wie Euparal bekommst du gerne von mir. Liste kann ich dir per Mail schicken. Ich habe dich gespeichert, da habe ich fast den Verdacht, dass du meine Liste schon hast?

Nachtrag: ich habe gerade unsere ausführliche Korrespondenz durchgelesen: du hast meine Liste, wenn nicht mehr, dann lass es mich wissen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

knipser009

hallo Arthur

willkommen bei den Schnibblern

klaus hat es schon angedeutet:
Bei den Bonner Mikroskopikern findest Du genügend Anleitungen unter folgendem Link.
Insbesondere die Einzelfärbevorschriften haben mir damals sehr geholfen.

http://www.mikroskopie-bonn.de/downloads/index.html

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Fahrenheit

#3
Aus dem Euparaldampf tretend: Ihr habt nach mir gerufen!  ;D ;D ;D ;D

Lieber Artur,

gerne unterstütze ich hier und danke an Klaus und Wolfgang für den Hinweis und den Link auf die MKB Seite!
Neben dem Download gibt es bei uns allerdings noch eine Themenseite, die sich tiefer mit der Erstellung Botanischer Dauerpräparate befasst und alle Informationen inklusive Downloads zusammen führt:
http://www.mikroskopie-bonn.de/themenseiten/erstellung_pflanzlicher_dauerpraeparate/index.php

Was die Ungiftigkeit angeht: das ist etwas schwierig. Ich behaupte mal, auch die Etzold Farbstoffe sind in entsprechender Konzentration und Anwendung giftig, aber es geht hier sicher nicht ums Essen sondern um die Beschaffung der nötigen Stoffe. Mit den  Chemlab Reagenzien habe ich keine Erfahrung, empfehle aber auf jeden Fall die althergebrachten Rezepturen.

Was wird gebraucht (Rezepte auf der MKB Seite)?
- Fixierung, AFE
  - Ethanol 70% vergällt -> Apotheke oder Amazon
  - Essigsäure 99,9% -> Amazon oder Apotheke
  - Formaldehyd 36% -> etwas schwierig, ggf. Baumarkt und je nach Konzentration höher konzentriertes Ethanol verwenden - kann zur Not auch weggelassen werden

Aufbereitung / Spülung
- Aqua dest -> 5 Liter beim Discounter
- Ethanol 70% vergällt -> siehe oben
- Isopropanol rein -> Amazon oder Apotheke (dort meist nur 70% vorrätig, das reicht nicht aus)

Färbung
- Ich empfehle auch für den Start Asim I von Klaus, es differenziert schöner als Etzold und ist in der Handhabung gleich

Eindecken
- Auf jeden Fall Euparal -> Klaus, da bei Chroma etc. nur Profis bestellen dürfen
  Lass Dich auf kein anderes Eindeckmittel ein, mit Isopropanol als Intermedium ist Euparal optimal. Es wird kein Xylol benötigt und die Ergebnisse sind auch was die Haltbarkeit angeht sehr gut.

Noch ein Tipp: versuche eine Apotheke zu finden, die Dir die benötigten Sachen beschafft (ggf,. zu einem kleinen Aufpreis). Das ist heutzutage nicht ganz einfach, aber eine eigene Quelle ist Gold wert.

Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn Du fragen hast: ich helfe gern.

Herzliche Grüße
Jörg


Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

art

Hallo Jörg,

vielen Dank für die sehr ausführliche Zusammenstellung an Rezepturen. Wenn alles klar ist, werde ich bei Klaus bestellen. Das Bonner Forum habe ich auch schon intensiv studiert. Dazu habe ich Dir eine P.M. geschickt.

Danke Euch für die Starthilfen! Würde mich über weitere Anregungen bzw. über eigene Arbeitsabläufe und Erfahrungen bei der Herstellung von Dauerpräparaten sehr freuen. Hoffe zeitnahe hier meine ersten Schnitte vorstellen zu können.. ;D ;D.

Beste Grüße
Artur   

plaenerdd

Hallo Arthur,
mir hat es sehr geholfen, dem Apotheker (Filialleiter!) kurz zu erklären, was ich mit den Chemikalien mache. Für manche Sachen (z.B. 30%iges  H2O2) muss man sich mit Personalausweis-Nr. im Giftbuch eintragen und auch dort die geplante Verwendung vermerken. Wenn ich nach einem halben Jahr wieder was brauche, ist meine letzte Bestellung meist der vorherige Eintrag im Giftbuch. Wird offensichtlich nicht oft genutzt. Also fragen! Natürlich sollte man schon wissen, was die Substanzen so "machen". Das schafft auch Vertrauen gegenüber dem Apotheker, wenn er merkt, das die Sachen in kundige Hände kommen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Also da muss ich doch unbedingt ergänzen:

ZitatDie Färbelösung und anderes wie Euparal bekommst du gerne von mir.

natürlich auch von dem Apotheker deines Vertrauens, der wird dir, wenn du ihm die Rezeptur gibst, auch alle Färbelösungen in kleinen Mengen zusammenmixen. Oder er kauft für dich bei Chroma.

Morphisto hat soweit ich weiß auch die Produktpalette von Chemlab übernommen. Also da gibt es schon noch einige Alternativen zu mir!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

Dein Vertrauen in die Apothekerinnung in allen Ehren, aber die alten Apotheken sterben leider aus! Das sind dann nur noch Pharma-Verkaufsstellen. Wenn Du keine Pillen willst bist Du gekniffen; O-Ton: "wir sind doch keine Laborfachverkaufsstelle".
Meine Apo könnte im Moment nicht mal eine vom Arzt verordnete Rezeptur zusammenmixen, weil die Zutaten fehlen. Angeblich wird die Apotheke nicht mit den benötigten Chemikalien beliefert (ist aber auch klar, wenn im Jahr mal nur 100ml bestellt werden; bei 10.000l sähe das anders aus.
Meiner einer brauchte hochprozentige Essigsäure (gabs beim Kaufmann als Essigessenz mit 80%) der Kaufmann hat nur noch "Trinkessig" mit 25%, die Apo kann/will nicht liefern (siehe oben), aber der Großhandel hat 20ltr Kannen in der Reinigungsabteilung mit 80%. AHA!! Versuch mal, in der Apo Wasserstoffperoxid zu bekommen (der Frisör hat da früher mit gepanscht) nada! In Bielefeld hatte ein paar Jungs Böses vor und hatten sich im Großhandel 5 Container zu 1000ltr. bestellt; wurde ohne Rückfrage problemlos in die Garage gestellt. Hat dann später doch für etwas Wirbel gesorgt :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

#8
Lieber Wolfgang,

Du hast Recht, das wird immer schwieriger mit den Apotheken, aber man kann ja auch mal Glück haben.
Essigsäure gibts bei Amazon z.B. von Algin in der Literflasche unter 10 Euro. Da steht zwar frech 100% drauf, ist aber die übliech 99,9%ige Säure.

Ethanol und Isopropanol sowie Benzin fürs Putzen nach der Ölimmersion (Dein schönes Fläschchen ... :) ) bekomme ich mittlerweile aus der gleichen Quelle. Auch je ein Liter.
Wozu H2O2? Das Zeug ist m.E. für Präparate viel zu aggresiv ...

Dass Klaus Alternativen aufzählt, ehrt Ihn, aber für Farben und Euparal sowie Leica Klingen ist er meine erste Wahl. Es sei denn, ich will größere Mengen (100 ml ... ;) ) selbst ansetzen: ich hab noch einige Gramm von Chroma.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.