Hat jemand Erfahrung mir preiswerten HDMI-Mikroskopkameas?

Begonnen von Peter V., Januar 24, 2019, 21:13:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

hat jemand irgendwelche eigenen Erfahrungen mit preiswerten HDMI.Mikroskopkameras, wie sie zahlreich auf Ebay angeboten werden?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_fsrp=1&_sop=10&_osacat=124709&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=mikroskop+kamera+hdmi&_sacat=124709

Gelegentlich wäre eine solche Kamera von Vorteil, da man hier nicht immer einen Computer benötigt, sonder das Bild direkt auf einem TV-Monitor darstellen kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

WStephan

Hallo Peter,
ich habe die blaue 14MP Kamera aus Deinem Link.
Vom Bild her ganz ok, allerdings blendet sie einen störenden Timestamp ein den ich noch nicht abschalten konnte.
Wenn Du willst kann ich heute Abend ein Beispielbild hochladen.

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

Peter V.

Hallo Werner,

hier gibt es zwei Beiträge zu dieser Kamera - demnach scheint sie so schlecht nicht zu sein.

http://www.microbehunter.com/microscopy-forum/viewtopic.php?t=6831

http://www.microbehunter.com/microscopy-forum/viewtopic.php?t=5907

Du kannst gerne mal ein Bild zeigen. Wie ist sie sonst im Handling etc.?

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

Dumme Frage dazu: Bei solchen Kameras muss man doch die Einstellparameter verändern können - geht das direkt an der Kamera oder ist dazu letzten Endes nicht doch ein Computer nötig, weil ein Monitor oder TV allein doch nicht ausreichend würde?

Viele Grüße

Rolf

JürgenG.

Ich kann das Problem in der Fragestellung nicht nachvollziehen,
meine Canon EOS M3 habe ich ohne Problem mit einem MiniHDMI auf HDMI direkt mit einem TV-Bildschirm verbunden, geht ohne Probleme. Denke mal, dass man das mit allen Kameras machen kann.
Meine alte Nikon D300 kann ich über ein HDMI-HDMI-Anschlusskabel ebenfalls direkt verbinden.

Gruß Jürgen

reblaus

Hallo Jürgen -

ich nehme an, Du beziehst Dich auf Peters Fragestellung?

Mich interessierte ja auch, ob man das, was heute auch kleinere Fotokameras leisten auch mit solch einer Mikroskopkamera hinkriegt: Einsparen des Computers z.B. auf Reisen.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

#6
Hallo,

Zitat von: JürgenG. in Januar 25, 2019, 12:00:54 NACHMITTAGS
Ich kann das Problem in der Fragestellung nicht nachvollziehen,
meine Canon EOS M3 habe ich ohne Problem mit einem MiniHDMI auf HDMI direkt mit einem TV-Bildschirm verbunden, geht ohne Probleme. Denke mal, dass man das mit allen Kameras machen kann.
Meine alte Nikon D300 kann ich über ein HDMI-HDMI-Anschlusskabel ebenfalls direkt verbinden.

Gruß Jürgen

Das ist alles ein Frage des Einsatzzwecks. Hat man nur ein Mikroskop an einem festen Ort, gibt es tatsächlich wohl keinen Vorteil. Natürlich können geeignete DSLRs das auch alles. Ich hatte lange eine EOS 550D sogar nur am TV-Geät angeschlossen und habe auf SD-Karte fotografiert.
DSLRs hat man aber in der Regel mit einer mehr oder weniger komplexen, mehrteiligen (und individuellen) Adaption an einem spezielles Mikroskop angeschlossen, ein solches "System" kann nicht mal eben an einem anderen Mikroskop verwendet werden. Der Vorteil einer originären HDMI-c-mount-Kamera mit Okularadapter - wenn sie denn "ordentlich" funktioniert - wäre, dass man eben nur die kleine Kamera mitnehmen und an jedem beliebigen Mikroskop verwenden kann. Ich sehe also schon einen Einsatzbereich, für den eine solche Kamera sehr sinnvoll sein könnte.

Die Steuerung erfolgt übriegns über die Tasten auf dr Kamera oder über eine Fernbedienung.

https://www.youtube.com/watch?v=3yVZ8ITr_ts

https://www.youtube.com/watch?v=JBHqe82huck

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

WStephan

Hallo Peter,
hier also die zugesagten Bilder, ohne Nacharbeit direkt aus der Kamera.
Ich habe an einem Leitz SM-Lux eine Schwarzweiss C-Mount Kamera mit Adapter und habe dafür einen farbigen Ersatz gesucht mit dem ich Bilder direkt aufnehmen kann.
Die Auslösung erfolgt über die mitgelieferte Infrarot Fernbedienung. Damit kann die Kamera auch über ein Menü auf dem angeschlossenen HDMI Bildschirm konfiguriert werden.
Störend finde ich den einbelichteten Zeitstempel der beim Einschalten der Kamera einen ungültigen Anfangswert hat und über das Menü nicht abstellbar ist.
Nachdem ich jetzt beim Mikroskop auch einen PC stehen habe versuche ich mal ob der Zeitstempel über USB wegzubekommen ist.

(Ich musste als zweites Bild eines mit anderem Seitenverhältnis wählen da das vorgesehen 4/3 Bild leider etwas größer als 1024 KB war)

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

JürgenG.

Zitat von: Peter V. in Januar 25, 2019, 13:49:47 NACHMITTAGS


Das ist alles ein Frage des Einsatzzwecks. hat man nur ein Mikroskop an einem festen Ort, gibt es tatsächlich wohl keinen Vorteil. Natürlich können geeignete DSLRs das auch alles. Ich hatte lange eine EOS 550D sogar nur am TV-Geät angeschlossen und habe auf SD-Karte fotografiert.


Ok, jetzt habe ich den Grundgedanken verstanden, helfen kann ich da nicht, aber diese Option wäre auch für meine Anwendungen zu überlegen, TV gibt es ja fast überall und so eine kleine Cam belastet die Reisetasche doch nicht so arg.

Gruß Jürgen

Peter V.

Hallo Werner,

Danke für das Bild! Hättest Du vielleicht noch ein etwas aussagekräftigeres Objekt, das Du einmal ablichten könntest? Die Kamera gibt s ja in diversen unterschiedlichen Ausstattungen - hattest Du das 0.5er Okular mit den zwei Adapterringen dabei? Hast Du evetuell noch einen Link zum Verkäufer? Meist erfolgt ja der Versand aus China. Falls das auch bei Dir so war: Erfolgte er Einzug des Zolls durch den Zusteller oder musstest Du zum Zollamt (was ich natürlich sehr scheue, da mich das mindestens 2 Stunden Zeit kostet und derenÖffnungszeiten mit dem Stundenplan der normal arbeiteneden Bevökerung nicht kompatibel sind).

Der Datums- und Zeitstempel im Bild finde ich auch ziemlich störend - sollte man den tatsächlich nicht ausbleden können?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

WStephan

Hallo Peter,
die Kamera scheint das Modell HY-2307 auf der Webseite www.hayear.com zu sein.
Es gibt wohl auch Firmwareupdates dafür, habe ich noch nicht gemacht.

Ich hatte sie damals aus Malaysia und musste sie beim Zoll abholen, das 12V Netzteil haben sie dort gleich einkassiert.
Da ich die Kamera am vorhandenen C-Mount Adapter verwenden wollte hatte ich sie ohne Adapter bestellt.

Ich habe noch einen 0,4x Okularaddapter mit dem ich eine Testaufnahme zum Vergleich gegen meinen C-Mount Adapter gemacht habe.

Der Timestamp ist auf dem HDMI Bild am Bildschirm nicht zu sehen, nur auf den auf der internen MikroSD abgespeicherten Bildern.

Das Bild mit dem Okularadapter 0.4x zeigt etwa 80% des Gesichtfeldes eines Periplan GF 10x18 Okulars mit deutlichen Schärfefehlern am Rand(und Fusseln am Adapter :-( ).
Bild 1 Okularadapter, Bild2 C-Mount Adapter am Kameraport, Diavert, EF L 20

Ich habe jetzt ein Objektmikrometer genommen, was für ein Testobjekt schwebt Dir denn vor?

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel