Autor Thema: Reparatur von Leitz Tritubus Prismenumschaltung  (Gelesen 365 mal)

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13154
  • ∞ λ ¼
Reparatur von Leitz Tritubus Prismenumschaltung
« am: Januar 11, 2019, 10:50:50 Vormittag »
Hallo,
ich hatte gleich 2 Trituben mit dem selben Defekt. Zur Umschaltung von Vis über Vis/Phot zu Phot hat Leitz einen Schlitten konstruiert auf dem die komplette Prismengruppe sitzt. Der Drehknopf zum bewegen des Schlittens überträgt die Drehbewegung in eine Linearbewegung durch einen Zahnriemen. Dieser Zahnriemen ist aus Polyurethan mit 5 feinen Stahldrähten verstärkt. Über die Jahre wird das PU brüchig und das Fett verharzt. Dann kommt der Punkt, wo der Widerstand des verharzten Fettes so groß wird, dass die Zähne ausbrechen und dann bewegt sich nichts mehr. Es hilft nur öffnen und Schlitten ausbauen. Führungsschienen entfetten, neu fetten und defekten Zahnriemen austauschen Typ T 5 245 Breite 4 mm Lieferant:  www.zahnriemen24.de
Super schneller Service!

Besonderheit: der Drehknopf ist einfach aufgeclipst: mit breitem Schraubendreher - vorsichtig abhebeln. Dann muss der Fotostutzen abgeschraubt werden 4 Schrauben die schlecht zugänglich sind. Unbedingt magnetisierten Schraubendreher benutzen. Das ist besonders wichtig für den Zusammenbau am Schluss. Mir ist die 4. Schraube durch den Lichtschacht gefallen. Da hilft kein Schütteln: man muss alles nochmal abbauen!
Fürs Gehäuse sind 2 lange und 2 kurze Kreuzschlitzschrauben vorhanden. Das Gehäuse wird dann rausgehoben. Zum Ausbauen des Schlittens sind auch je 2 Schrauben (Inbus) vorhanden. Die sitzen sehr fest ich habe eine Rätsche benötigt um sie los zu bekommen. Der Zahnriemen läuft über 2 Zahnräder. Das linke ist verschiebbar, damit man den Riemen entspannen/spannen kann. Unterlagscheibe fetten, damit es leicht läuft! Kleine Madenschraube im Kemmblock lösen Riemen entfernen, neuen Riemen einsetzten. Dafür den Schlitten in eine Anschlagposition fahren. Riemen durch anziehen der Madenschraube klemmen. Riemen spannen und dann die schwarze Schraube am linken Zahnrad gut festziehen. Funktion prüfen mit aufgesetztem Drehknopf - aber noch nicht aufdrücken, der Drehknopf kommt erst ganz am Schluss drauf. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Wichtig ist die Prismenflächen - wenn nötig - sauber wischen mit Wundbenzin vor dem Einbau des Schlittens!
Am Schluss den Drehknopf in der richtigen Stellung aufsetzen und kräftig mit "click"! aufdrücken. Fertig!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13154
  • ∞ λ ¼
Re: Reparatur von Leitz Tritubus Prismenumschaltung
« Antwort #1 am: Januar 11, 2019, 10:57:51 Vormittag »
Hier noch die restlichen Bilder
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Isele

  • Member
  • Beiträge: 327
Re: Reparatur von Leitz Tritubus Prismenumschaltung
« Antwort #2 am: Januar 11, 2019, 15:08:00 Nachmittag »
Danke Klaus

Lege ich zu den Unterlagen meines Diaplan.
Vielleicht bin ich mal froh drum.

Gruss aus der Schweiz   Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13154
  • ∞ λ ¼
Re: Reparatur von Leitz Tritubus Prismenumschaltung
« Antwort #3 am: Januar 11, 2019, 15:13:52 Nachmittag »
Gerne Horst,

dafür macht man ja solche Dokumentationen mit den kleinen Tricks, auf die man manchmal nicht kommt. Und das kann schneller kommen, als man denkt. Fett etwas zäher und schon bröselt der Zahnriemen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken