Frage zum Leitz Ortholux I, Baujahr / Modell 1959-1963

Begonnen von Kay Hoerster, Januar 17, 2019, 19:55:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Hallo und guten Abend.

Ich schleiche momentan um ein schwarzes Leitz Ortholux I herum, die Kaufabsicht ist nicht unerheblich ;D ;D ;D Es scheint sich um ein Modell aus dem Zeitraum 1959 - 1963 nach Wolfgang's Chronologie auf seiner WEB-Seite (www.leitz-ortholux.de) zu handeln, es hat schon die Beleuchtungsöffnung oben und unten getrennt, der Umschalthebel für die Schwenk-Linse vorne am Fuss ist noch der Runde und es hat einen schmaleren Arm. Eine Leuchtfeldblende im Fuss scheint noch nicht vorhanden zu sein. Dazu jetzt meine Frage: Da die Leuchtfeldblende noch nicht verbaut ist, benötige ich für die richtige Köhler-Einstellung eines Kondensors dann einen 2-Blenden-Kondensor? Ist das der Berek-Kondensor? Oder kann ich auch durch Auflegen / Befestigen einer Irisblende auf der Lichtaustrittsöffnung am Stativfuss den moderneren Wannenkondensor nutzen?

Ich danke vorab für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Dypsis

Hallo Kay,

Du kannst den Berek verwenden, das ist der 2-Blenden-Kondensor wie richtig vermutest oder Du wendest Plan B an, den Du schon beschrieben hast: Eine Irisblende auflegen. Von z.B. schwarzen Laborluxen kann man die stibitzen, sie passt, da die Lichtaustrittsöffnungen der schwarzen Stative praktisch alle gleich waren.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!