Hauptmenü

"Höckerige" Kugel 40 µ

Begonnen von Chris57, Januar 19, 2019, 18:31:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Heute direkt am Ufer unseres Dorfteiches gefischt.
Farbe grüngelblich, schwimmt langsam mit drehenden Bewegungen, 40 µ groß.
Was habe ich da gefunden?
danke & Gruss Chris

Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

MikroMicha

Hallo Chris,

Du hast hier die Geißelalgenkolonie Synura gefunden.

Schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen, vor allem deshalb, weil diese Kolonieren oft recht flink sind und ständig umherkugeln.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Chris57

Danke, Mikro-Micha!
Synura uvella wäre dann so eine passende Art, die auch in solchen Biotopen vorkommt. Habe die heute zum ersten Mal bewußt gesehen und fand es faszinierend, wie die sich ständig drehend fortbewegte....  faszinierend!
Gruss Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

MikroMicha

#3
Hallo Chris,

ja die Richtung Synura passt, aber ob es dann genau Synuara uvella ist, kann ich nicht beurteilen. Da gibt es hier bessere Spezialisten, als mich. Oft kann man erst bei gequetschten Exemplaren unter Ölimmersion 100x/1,25 und DIC oder Phasenkontrast bis zur Art genau bestimmen. Meistens kann man das erst nach vollständigem Platzen der einzelnen Zellen erkennen. Auf dessen Oberflächen befinden sich nämlich kleine Schüppchen und an dieser Schuppenstruktur geplatzter Exemplare kann man dann meistens  erst bis zur Art herunter bestimmen. Da wage ich jetzt keine Aussage, ob es bei Dir uvella ist, Synura passt aber auf jeden Fall. Vielleicht melden sich ja noch andere Spezialisten hier. Oder guck Dir mal diesen Thread an: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10261.msg73840#msg73840.
Der zeigt genau das Schuppenthema von Synura.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)