Erledigt - Bogenhanf/Sansevieria heißt die unbekannte Zimmerpflanze

Begonnen von Bob, Januar 18, 2019, 17:51:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Zimmerpflanze heißt, zu der die Stiele im Bild gehören? Die gesamte Pflanze besteht nur aus solchen spitzen Stielen, teilweise mit rundem Querschnitt, teilweise eingekerbt bzw. herzförmig. Das Exemplar, das ich vor mir hatte, war ca. 25cm hoch.

Vielen Dank + viele Grüße,

Bob

Kay Hoerster

Hallo Bob, ich kenn mich nun wirklich nicht gut mit Pflanzen aus, aber meine Frau mag diese von Dir gezeigten auch. Ich würde sie als Bogenhanf / Sansevieria cylindrica identifizieren (https://www.plantopedia.de/pflanzen/bogenhanf-sansevieria-cylindrica/) . Vielleicht ist eine feinere Bestimmung noch möglich.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Carsten Wieczorrek

Hallo,
da war Kay schneller. Zumindest die Gattung sollte Sanseveria sein.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Bob

Hallo Ihr beiden,

keine 8 Minuten, Ihr seid schnell! ;D
Vielen Dank, das ist sie. Ich habe mal gegoogelt, aber da mein Exemplar wohl noch jung ist, konnte ich sie anhand der Bilder nicht halbwegs sicher einer Art zuordnen. Die cylindrica hat noch Längsstreifen, was zumindest meine drei Halme nicht zeigen. Aber Bogenhanf/Sansevieria reicht so weit aus.

Vielen Dank!

Bob