Ballettaufführung von Bacillaria Paxillifer

Begonnen von arby, Januar 20, 2019, 17:57:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arby

Hallo liebe Mikro-Freunde,

im vergangenen Herbst habe ich in einer Probe aus einem Flüsschen (Strömungsmitte) in unserer Nähe eine Kolonie der Aggregat-Kieselalge gefunden.


DIK mit 40x PL-Fluotar L

Die Kolonie war an einem Stückchen Detritus angedockt und ich habe sie nur durch ihre Bewegung bemerkt, andernfalls hätte ich sie als eine der üblichen, in der Probe vorkommenden Kieselalgen angesehen und nicht weiter beachtet.

Nachdem ich darauf aufmerksam geworden war und sie einige Zeit beobachtet hatte, wollte ich die Kolonie aufnehmen. Dann hatte sie sich aber zu einem kompakten "Palisaden-Zaun" zusammengezogen und ihre Bewegungen weitgehend eingestellt. Ich hatte die Vermutung, dass sich evtl. der Bewegungsspielraum für die Kolonie durch die abnehmende Wasserschicht unter dem Deckglas zu stark eingeschränkt hat. Ich habe also nach und nach immer mehr Wasser zugegeben, bis mir das Deckglas fast wegschwommen ist. Glücklicherweise hat sich die Kolonie in dieser Zeit immer stärker bewegt bis es ihr gelungen ist, den "Zaun" aufzubrechen:



Im Pause-Modus kann mit den Tastenkombinationen Shift+Cursor-Links/-Rechts bildweise navigiert werden
Video-Format 1080 x 1080 px, 60 fps
DIK mit 10x PL-Fluotar



Schließlich hat sie sich voll im Raum entfaltet und eine sehr schöne Ballettvorführung gegeben; die Maximal-Ausdehnung betrug ca. 1 mm:



Im Pause-Modus kann mit den Tastenkombinationen Shift+Cursor-Links/-Rechts bildweise navigiert werden
Video-Format 2448 x 2052 px. 25 fps
DIK mit 10x PL-Fluotar, 20x PL-Apo und 40x PL-Fluotar L



Zur Bewegung der Kolonie habe ich bisher nur herausgefunden, dass die einzelnen Kieselalgen wohl eine Art Schmierfilm absondern, um die Gleitbewegung zu ermöglichen. Hat jemand eine Information darüber, wie die Kolonie ihre Bewegung koordiniert? Immerhin dreht sich die gesamte Kolonie am Ende des zweiten Videos in 300 ms um fast 90 Grad, und bei der Gleitbewegung bewegen sich alle Exemplare gleichzeitig. Einzeln führen sie eigentlich die übliche Vor- und Rückwärtsbewegung andererr Kieselalgen aus.


Viel Vergnügen.
Viele Grüße

Reinhold

________________________________________
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen


Vorstellung

plaenerdd

Hallo Reinhold,
schöne Aufnahmen! Fehlt nur noch die Musik zum Ballett.
Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich diese Kieselalgen ihre koordinierten Bewegungen ausführen sehe, kann Dir aber auch nichts zur Kommunikation der Algen sagen, mit der sie das bewerkstelligen.
Regelmäßig findet man die Art in großer Zahl in salzigen Gewässern, z.B. in den Solequellen rund um den Kyffhäuser (Artern!). Sie schaffen es in der großen Strömung dieser Gewässer sich einerseits immer irgendwo festzuklammern und andererseits trotzdem als Kolonie günstige Beleuchtungsstandorte aufzusuchen.
Ist Dein Gewässer auch salzbelastet?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

arby

Hallo Gerd,

es hat mich auch erstaunt, dass ich eine solche Kolonie in der Strömungsmitte gefunden habe; ich hätte eher erwartet, in den ruhigeren Randzonen fündig zu werden. Ich werde demnächst einmal an einer solchen Stelle mein Netz auswerfen. Mal sehen, ob es Unterschiede gibt.

In einem Gewässerbericht aus 2003 wurde seit 1998 ein gleichmäßig hoher Salzgehalt (Cl) von über 400 mg/l ermittelt (Güteklasse III). Die chemische Gewässergüte ist teilweise in Klasse II - III eingestuft, aber überwiegend in III.

Ursache dürfte wohl sein, dass das Flüsschen keine natürliche Quelle mehr hat. Das Wasser der ursprünglichen Quellgebiete wird in eine Kläranlage geleitet, die nun zur eigentlichen Quelle geworden ist.

Durch den warmen Sommer dürfte der Salzgehalt in diesem Jahr wohl noch höher gewesen sein als üblich.


Viele Grüße

Reinhold
Viele Grüße

Reinhold

________________________________________
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen


Vorstellung

Diffos

Zitat von: arby in Januar 20, 2019, 17:57:21 NACHMITTAGS
Hallo liebe Mikro-Freunde,

im vergangenen Herbst habe ich in einer Probe aus einem Flüsschen (Strömungsmitte) in unserer Nähe eine Kolonie der Aggregat-Kieselalge gefunden.


DIK mit 40x PL-Fluotar L

Die Kolonie war an einem Stückchen Detritus angedockt und ich habe sie nur durch ihre Bewegung bemerkt, andernfalls hätte ich sie als eine der üblichen, in der Probe vorkommenden Kieselalgen angesehen und nicht weiter beachtet.

Nachdem ich darauf aufmerksam geworden war und sie einige Zeit beobachtet hatte, wollte ich die Kolonie aufnehmen. Dann hatte sie sich aber zu einem kompakten "Palisaden-Zaun" zusammengezogen und ihre Bewegungen weitgehend eingestellt. Ich hatte die Vermutung, dass sich evtl. Option, einen Stacketenzaun zu kaufen.
der Bewegungsspielraum für die Kolonie durch die abnehmende Wasserschicht unter dem Deckglas zu stark eingeschränkt hat. Ich habe also nach und nach immer mehr Wasser zugegeben, bis mir das Deckglas fast wegschwommen ist. Glücklicherweise hat sich die Kolonie in dieser Zeit immer stärker bewegt bis es ihr gelungen ist, den "Zaun" aufzubrechen:



Im Pause-Modus kann mit den Tastenkombinationen Shift+Cursor-Links/-Rechts bildweise navigiert werden
Video-Format 1080 x 1080 px, 60 fps
DIK mit 10x PL-Fluotar



Schließlich hat sie sich voll im Raum entfaltet und eine sehr schöne Ballettvorführung gegeben; die Maximal-Ausdehnung betrug ca. 1 mm:



Im Pause-Modus kann mit den Tastenkombinationen Shift+Cursor-Links/-Rechts bildweise navigiert werden
Video-Format 2448 x 2052 px. 25 fps
DIK mit 10x PL-Fluotar, 20x PL-Apo und 40x PL-Fluotar L



Zur Bewegung der Kolonie habe ich bisher nur herausgefunden, dass die einzelnen Kieselalgen wohl eine Art Schmierfilm absondern, um die Gleitbewegung zu ermöglichen. Hat jemand eine Information darüber, wie die Kolonie ihre Bewegung koordiniert? Immerhin dreht sich die gesamte Kolonie am Ende des zweiten Videos in 300 ms um fast 90 Grad, und bei der Gleitbewegung bewegen sich alle Exemplare gleichzeitig. Einzeln führen sie eigentlich die übliche Vor- und Rückwärtsbewegung andererr Kieselalgen aus.


Viel Vergnügen.


interessanter Blick