Climacosphenia oder Cocconeis placentula? Der DIK-Schnitt

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Februar 16, 2024, 20:33:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48332.0 habe ich eine Diatomee vorgestellt, die ich Laie mit Päules Buch als Cocconeis placentula identifiziert habe. Anne stellte eine Climacosphenia in den Raum,von denen es reichlich in meiner Probe gibt..

Die große Schwierigkeit ist, dass ich davon in meiner Probe nur das Gürtelband mit den Querträgern gefunden habe. Die Schale fehlt, was die Bestimmung nicht gerade einfach macht. Die ganze Kieselalge habe ich noch nicht gesehen.

Bis jetzt. Das hat sich nun geändert  ;D .

Bild 1 zeigt die "Gürtelbandansicht", also den Rahmen mit den Querträgern. Bild 2 zeigt die Oberfläche der Kieselalge. Interessant, dass durch die Vollständigkeit der Schale, hier der Eindruck erweckt wird, es handelt sich um große, massive Tafeln, obwohl das ja die Löcher sind. Die Stege scheinen hier "Löcher" zu sein.

Ich tippe damit dennoch auf Cocconeis placentula var. lineata van Heurck (Päule 2/80).

Schönen Abend,
Carsten

Bild 1: die Stege
Schnitt1.jpg


Bild 2: die Oberfläche
Schnitt2.jpg

 
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

anne

Lieber Carsten,
frei nach Tucholsky, jeder sieht was er sehen will.
Lg
Anne

Carsten Wieczorrek

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Päule Heck

Lieber Carsten,
das ist mit Sicherheit eine Climacosphenia (da hat Anne Recht). Du hast da in meinem Buch (Diatomeen Teil 2) die Nummern verwechselt. Die Cocconeis placentula ist die Nr.79 !!!  ;)
Herzliche Grüße
Päule
 

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich werde mir das morgen anschauen. Vermutlich habt ihr recht, die Bänder 1 und 2 habe ich ja.
Nacht
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako