Hauptmenü

Ist das ein Wimpertierchen?

Begonnen von Chris57, Januar 23, 2019, 18:27:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Hallo,
dieses an die 700 µ (!!) große Tierchen fand ich heute im Wasser ganz am Ufer eines langsam fließenden Grabens mit jeder Menge verrottendem Material darin.
Es ist rundum bewimpert - dazu habe ich mal ein Foto abgedunkelt, daß man die Wimpern sehen kann. An der einen Seite schienen mir ein paar Wimpern deutlich länger.
Auffällig ein "Spalt" längs der Körperseite.
Was habe ich das gefunden?
DANKE & Gruss  Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

Jürgen Boschert

Hallo Chris,

nein, das ist ein Muschelkrebschen, ein Ostracode.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Chris57

Danke - das erklärt auch den "Spalt".....
Gruß Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

plaenerdd

Hallo Chris,
das sieht aber nach einem toten Muschelkrebs aus, also nur noch die Schalen und beim Schattenrissbild mit den schönen "Wimpern" ist wohl reichlich Bewuchs dabei (Algen?)
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph