Planktonaquarium: Grüne Hydra, Muschelkrebs, Schlammschnecke und Blasenschnecke

Begonnen von Bob, Dezember 03, 2018, 08:09:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,

bei unserem Treffen der MIKRO Hamburg am 15.12. werden wie uns unter anderem mit der Einrichtung von Planktonaquarien beschäftigen. Ich werde mein 30 Liter-Becken mitbringen und die Teilnehmer können sich bei Interesse selbst Planktonaquarien einrichten und bepflanzen. Anbei ein Film, den ich mittels Stereolupe an der Beckenwand gemacht habe. Ich finde die Beobachtungsmöglichkeiten sehr beeindruckend, die so ein Planktonaquarium bietet, denn man kann die Lebewesen weitgehend in ihrem natürlichen Verhalten beobachten. Wie man im Video sieht, wird Verkehrs- und Benimmregeln wenig Stellenwert beigemessen. ;D

https://vimeo.com/304067645

Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen,

Bob

mikropit

Das hat mich sehr beeindruckt. Ich habe auch festgestellt, dass es neue Eindrücke gibt, wenn die Tierchen mehr Bewegungsraum haben. Deshalb bevorzuge ich manchmal das Inversmikroskop
Vg Peter und viel Spass bei eurem Termin am 15.12.
mikropit

Klaus

Hallo Bob,

sehr schön! Ich freue mich auf die Dezember Veranstaltung.

Gruß

Klaus

Michael Plewka

Hallo Bob,

Vielen Dank für das Einstellen des tollen Films!
Nun sind allerdings  die gennanten und im Film gezeigten Viecher allesamt eigentlich keine Planktonorganismen.
Insofern wäre es schön, wenn Du ein wenig an dieser Stelle (Hamburg ist etwas weit für mich) erläutern könntest, wie das mit dem Plankton-Aquarium funktioniert und wie lange sich Planktonorganismen in dem Aquarium hältern lassen.

Beste Grüße
Michael Plewka

Bob

Hallo Michael,
ich werde eine Anleitung für das Einrichten so eines Aquariums schreiben und hier einen Link einstellen.
Das Aquarium habe ich im März eingerichtet, und mit wenigen Eingriffen bis jetzt prima am Laufen gehalten. Dabei haben sich die Bedingungen natürlich immer wieder verändert, so dass mal die einen, mal die anderen Bewohner Rückenwind hatten. Eine Auswertung, was jeweils gerade in welchen Zahlen herumschwimmt, habe ich nicht gemacht. Das wäre aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll, weil man ja ein Abbild der schwankenden Umgebungsbedingungen erfassen würde. Das Becken ist immer sehr lebendig, wenn man eine Planktonprobe dort hinzufügt, geht sie in dieser Gemeinschaft auf, entweder als Nahrung, oder indem sie sich durchsetzt und ihre Nische belegt.

Viele Grüße,

Bob

dugesia

Hallo,
ich habe (seit etwa 7 Jahren) auch so ein Aquarium (25 Liter, unbeheizt (steht in einem Wohnraum), kleine Filterpumpe zur Sauerstoffversorgung mit Zeitschaltuhr und Protector, Rückwandfolie, Abdeckung, Fütterung/Wasserwechsel/stetige Reinigung erfolgen nicht; alle Tiere/Pflanzen/etc stammen aus Wasserproben der Gegend (Weserbergland)). Ich arbeite viel mit der Stereolupe und habe (als handliches Reiseutensil) ein USB-Mikroskop, aber sobald die Wasserproben danach im Aquarium "freigelassen" werden, kann man sie nur noch mit bloßem Auge oder einfacher Lupe betrachten. Könnte man eine Art zoomfähiger USB-Stereolupe an dem Aquarium anbringen? Technisch müßte das gehen, da sogar schon ein Smartphone mit Makroobjektiv sehr gute Filme/Bilder macht. Für gute Ratschläge wäre ich dankbar!

Alex H.

Zitat von: dugesia in Januar 19, 2019, 15:27:22 NACHMITTAGS
Könnte man eine Art zoomfähiger USB-Stereolupe an dem Aquarium anbringen? Technisch müßte das gehen, da sogar schon ein Smartphone mit Makroobjektiv sehr gute Filme/Bilder macht. Für gute Ratschläge wäre ich dankbar!

Hallo,

der folgende Link könnte interessant für dich sein: http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Spez1.pdf

Hier ist zwar nicht von einer USB-Stereolupe die Rede, aber von einem adaptierten MBS-10 für die Beobachtung lebender Organismen im Aquarium.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

dugesia


knipser009

hallo

der Link ist korrekt - schaue einmal in dem Download-ordner deines PCs nach der Datei "Spez1.pdf"
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"


Bob

Hallo Dugesia,

ich hatte im Dezember mein Planktonaquarium beim Treffen der MIKRO Hamburg vorgestellt, und auch zwei Stereomikroskope angebracht, wobei von dem einen das Bild per Kamera auf den den neuen großen full-hd-Fernseher übertragen wurde. Das eine Stereomikroskop war an einem Stativ mit langem Arm und Gegengewicht (boom stand sagt der Angloamerikaner). Das andere Stereomikroskop war an einem Manfrotto 244 Gelenkarm mit Zentralklemmung über eine Einstellschiene angebracht, also maximal beweglich.

Wie heißt Du überhaupt?

Viele Grüße,

Bob

dugesia

Hallo,

wirkt "Dugesia" wie ein Nickname  ;)? Andere sagen "Melanie".

Bildübertragung auf einen HD-Fernseher muss beeindruckend sein - meine Stereolupe (BRESSER 58.03100 Mikroskop Researcher ICD LED/Akku) überträgt mittels  Kamera (Bresser MikroCam Mikroskop-Videokamera (3 Megapixel CMOS Sensor, USB 2.0)) das Live-Bild auf meinen Laptop (Samsung NP-RC730-S0DDE 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz, 6GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT 540M, DVD, Win 7 HP)), der einen extra-großen Bildschirm hat, wo dann bildfüllend handgroße Kleinstlebewesen herumhuschen - das ist schon toll, aber ein Fernseher - wow! Ich hatte schonmal mit meinem kleinen USB-Mikroskop (USB Digital Mikroskop 2,0 MPx 20-200fach Kamera) herumexperimentiert, aber im Kamerakopf befinden sich 8 LEDs, die natürlich auf der Aquarienwand spiegeln, und ohne die ist es stockdunkel im Bild. Im Grunde untersuche ich zwar sowieso die Wasserproben, bevor sie im Aquarium landen, wo sie dann ihre Ruhe haben, aber ein kleiner schneller Blick zwischendurch wäre auch mal nett. Dafür müßte das Aquarium wahrscheinlich greller beleuchtet sein (da die Pflanzen/Tiere mehr als genug UV-Sonnenlicht durch die Fenster abkriegen, dient im Lampengehäuse nur eine ganz normale Glühbirne zeitweilig als "Stimmungslicht" - sieht schön aus, aber sonst nichts). Aber fürs Smartphone reicht´s anscheinend trotzdem, wie man sieht.

Grüße!
Melanie