Zeiss Stemi 4 - Vorsicht - Anzeige Ebay Kleinanzeige

Begonnen von Mikroman, Januar 25, 2019, 22:31:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

ich hatte heute das Vergnügen, ein "gut erhaltenes" Stemi 4 in Meerbusch zu besichtigen. Angeboten wird es hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mikroskop-liebhaberstueck/1039872111-242-1897

Positiv: das Angebot klingt günstig. ABER:

1. Es fehlen die Okulare
2. Der Objektivwechsler (f. Zoombereich) ist fast nur mit der Wasserpumpenzange zu bewegen
3. Im Innern des Zoomkörpers sind Beläge, Schmutzteilchen und ein veritabler Fingerabdruck zu bewundern.

Was mich jetzt einfach wundert: der Anbieter ist auch nach meinem Besuch völlig unbeeindruckt und tut immer noch so, als
wäre alles ok.

Na ja, ich hoffe, von uns fällt keiner auf dieses "Liebhaberstück" rein. Es lohnt nicht - außer einer hätte jetzt jede Menge Zeit für die Reparatur.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Lungu

Hallo Peter ,

das Mikroskop wird als nicht funktionsfähig angeboten. Da halteich einen Preis von 85 € für äußerst günstig. Was ist an dem Angebot schlecht, oder falsch?

Grüße Lungu


Grüße Lungu

Mikroman

Als ich es kaufen wollte, wurde es so beschrieben: "das Gerät befindet sich in einem guten Zustand" (Zitat E-Mail vom Verkäufer).

Nun, das Gegenteil war und ist der Fall. Jedenfalls aus meiner Sicht. Es sind Mängel, die auch von einem Nicht-Fachmann hätten bemerkt werden können. Wer will im Übrigen ein Instrument, das einen Fingerabdruck im Inneren des Zoom-Körpers enthält (mal abgesehen von den Optikbelägen und dem Schmutz)?

Äußerst günstig? Allein das Gängigmachen des Vergrößerungswechslers / Zooms kostet Viele Arbeitsstunden. Außerdem kaufe ich ungern ein Instrument, das vorher (Fingerabdruck auf Linsen) schon einmal malträtiert wurde.

Aber immerhin, der Verkäufer hat offiziell die Zustandsbeschreibung des Stemis korrigiert.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken